Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 48-55 |
Seitenumfang | 7 |
Fachzeitschrift | BAG-Report: Bau, Holz, Farbe |
Jahrgang | 23 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Nov. 2021 |
Abstract
Schlagwörter
- Berufliche Lehrerbildung, Digitale Medien, Erklärvideos, Videobasiertes Lernen, Berufliche Bildung, Technikdidaktik, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe, Jahrgang 23, Nr. 2, 11.2021, S. 48-55.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover
AU - Bach, Alexandra
AU - Mackel, Sina
PY - 2021/11
Y1 - 2021/11
N2 - Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer übergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universitäten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verfügung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer:innenbildung zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die Förderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkräften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*in-nenbildung unterstützen. Das Netzwerk TWIND ermöglicht dabei eine in der Qualität gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Der Beitrag informiert über den Entwicklungsprozess, den Aufbau und die Funktionen der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen im Teilprojekt Hannover.
AB - Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer übergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universitäten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verfügung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer:innenbildung zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die Förderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkräften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*in-nenbildung unterstützen. Das Netzwerk TWIND ermöglicht dabei eine in der Qualität gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Der Beitrag informiert über den Entwicklungsprozess, den Aufbau und die Funktionen der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen im Teilprojekt Hannover.
KW - Berufliche Lehrerbildung
KW - Digitale Medien
KW - Erklärvideos
KW - Videobasiertes Lernen
KW - Berufliche Bildung
KW - Technikdidaktik
KW - Mediendidaktik
KW - Hochschuldidaktik
UR - https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23775&nr=12&prev=18043%2C12732%2C18236%2C18235%2C18233&anker=start&Lines_Displayed=25&suchfeld1=oa.person&suchwert1=Bach%2C+Alexandra#start
U2 - 10.25656/01:23775
DO - 10.25656/01:23775
M3 - Artikel
VL - 23
SP - 48
EP - 55
JO - BAG-Report: Bau, Holz, Farbe
JF - BAG-Report: Bau, Holz, Farbe
SN - 1869-7410
IS - 2
ER -