Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)48-55
Seitenumfang7
FachzeitschriftBAG-Report: Bau, Holz, Farbe
Jahrgang23
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Nov. 2021

Abstract

Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer übergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universitäten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verfügung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer:innenbildung zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die Förderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkräften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*in-nenbildung unterstützen. Das Netzwerk TWIND ermöglicht dabei eine in der Qualität gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Der Beitrag informiert über den Entwicklungsprozess, den Aufbau und die Funktionen der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen im Teilprojekt Hannover.

Schlagwörter

    Berufliche Lehrerbildung, Digitale Medien, Erklärvideos, Videobasiertes Lernen, Berufliche Bildung, Technikdidaktik, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik

Zitieren

Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover. / Bach, Alexandra; Mackel, Sina.
in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe, Jahrgang 23, Nr. 2, 11.2021, S. 48-55.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Download
@article{14caa615e2624ddd98b24689b0abd330,
title = "Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover",
abstract = "Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es f{\"u}r zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums f{\"u}r die Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgew{\"a}hlten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer {\"u}bergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universit{\"a}ten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verf{\"u}gung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer:innenbildung zu st{\"a}rken und eine regionale und {\"u}berregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die F{\"o}rderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkr{\"a}ften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*in-nenbildung unterst{\"u}tzen. Das Netzwerk TWIND erm{\"o}glicht dabei eine in der Qualit{\"a}t gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Der Beitrag informiert {\"u}ber den Entwicklungsprozess, den Aufbau und die Funktionen der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen im Teilprojekt Hannover.",
keywords = "Berufliche Lehrerbildung, Digitale Medien, Erkl{\"a}rvideos, Videobasiertes Lernen, Berufliche Bildung, Technikdidaktik, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik",
author = "Alexandra Bach and Sina Mackel",
year = "2021",
month = nov,
doi = "10.25656/01:23775",
language = "Deutsch",
volume = "23",
pages = "48--55",
number = "2",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover

AU - Bach, Alexandra

AU - Mackel, Sina

PY - 2021/11

Y1 - 2021/11

N2 - Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer übergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universitäten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verfügung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer:innenbildung zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die Förderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkräften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*in-nenbildung unterstützen. Das Netzwerk TWIND ermöglicht dabei eine in der Qualität gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Der Beitrag informiert über den Entwicklungsprozess, den Aufbau und die Funktionen der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen im Teilprojekt Hannover.

AB - Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer übergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universitäten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verfügung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer:innenbildung zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die Förderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkräften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*in-nenbildung unterstützen. Das Netzwerk TWIND ermöglicht dabei eine in der Qualität gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Der Beitrag informiert über den Entwicklungsprozess, den Aufbau und die Funktionen der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen im Teilprojekt Hannover.

KW - Berufliche Lehrerbildung

KW - Digitale Medien

KW - Erklärvideos

KW - Videobasiertes Lernen

KW - Berufliche Bildung

KW - Technikdidaktik

KW - Mediendidaktik

KW - Hochschuldidaktik

UR - https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23775&nr=12&prev=18043%2C12732%2C18236%2C18235%2C18233&anker=start&Lines_Displayed=25&suchfeld1=oa.person&suchwert1=Bach%2C+Alexandra#start

U2 - 10.25656/01:23775

DO - 10.25656/01:23775

M3 - Artikel

VL - 23

SP - 48

EP - 55

JO - BAG-Report: Bau, Holz, Farbe

JF - BAG-Report: Bau, Holz, Farbe

SN - 1869-7410

IS - 2

ER -

Von denselben Autoren