Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht |
Kapitel | 9 |
Seiten | 193-214 |
Seitenumfang | 22 |
ISBN (elektronisch) | 9783662611944 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 23 Juni 2020 |
Extern publiziert | Ja |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. 2020. S. 193-214.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht
AU - Wille, Annika
PY - 2020/6/23
Y1 - 2020/6/23
N2 - Was sind Merkmale gebärdensprachlicher mathematischer Begriffe? Dieser Frage wird am Beispiel der Österreichischen Gebärdensprache nachgegangen. Dabei werden Gebärden aus einer semiotischen Sicht betrachtet, die sich auf den Peirceschen Zeichenbegriff bezieht. Insbesondere werden die Ikonizität und die Indexikalität mathematischer Fachgebärden ausdifferenziert und in Beispielen veranschaulicht. Die Untersuchung wird als Grundlagenforschung verstanden, um auf lange Sicht den Zusammenhang zwischen Gebärdensprache und Mathematiklernen sowie einen möglichen Einfluss von Lernen in Gebärdensprache auf mathematische Begriffsbildungsprozesse zu erkunden.
AB - Was sind Merkmale gebärdensprachlicher mathematischer Begriffe? Dieser Frage wird am Beispiel der Österreichischen Gebärdensprache nachgegangen. Dabei werden Gebärden aus einer semiotischen Sicht betrachtet, die sich auf den Peirceschen Zeichenbegriff bezieht. Insbesondere werden die Ikonizität und die Indexikalität mathematischer Fachgebärden ausdifferenziert und in Beispielen veranschaulicht. Die Untersuchung wird als Grundlagenforschung verstanden, um auf lange Sicht den Zusammenhang zwischen Gebärdensprache und Mathematiklernen sowie einen möglichen Einfluss von Lernen in Gebärdensprache auf mathematische Begriffsbildungsprozesse zu erkunden.
U2 - 10.1007/978-3-662-61194-4_9
DO - 10.1007/978-3-662-61194-4_9
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783662611937
SP - 193
EP - 214
BT - Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht
ER -