Levelaufstieg: Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

  • Nico Nolden

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksSchwerpunkt
UntertitelVirtuelle Erinnerungskulturen
Herausgeber/-innenClaudia Fröhlich, Harald Schmid
ErscheinungsortStuttgart
Herausgeber (Verlag)Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH
Seiten103-117
Seitenumfang15
ISBN (Print)9783515125024, 3515125027
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

NameJahrbuch für Politik und Geschichte
Herausgeber (Verlag)Franz Steiner Verlag
Band7 (2016-2019)

Abstract

Wie inszenieren digitale Spiele Geschichte? Historiker Nico Nolden legt dar, wie sich geschichtliche Vorstellungen auch in fiktiven Spielen wiederspiegeln und deckt auf, was abseits historischer Fakten in digitalen Spielen verborgen liegt.

Zitieren

Levelaufstieg: Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur. / Nolden, Nico.
Schwerpunkt: Virtuelle Erinnerungskulturen. Hrsg. / Claudia Fröhlich; Harald Schmid. Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, 2020. S. 103-117 (Jahrbuch für Politik und Geschichte; Band 7 (2016-2019)).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Nolden, N 2020, Levelaufstieg: Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur. in C Fröhlich & H Schmid (Hrsg.), Schwerpunkt: Virtuelle Erinnerungskulturen. Jahrbuch für Politik und Geschichte, Bd. 7 (2016-2019), Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, Stuttgart, S. 103-117.
Nolden, N. (2020). Levelaufstieg: Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur. In C. Fröhlich, & H. Schmid (Hrsg.), Schwerpunkt: Virtuelle Erinnerungskulturen (S. 103-117). (Jahrbuch für Politik und Geschichte; Band 7 (2016-2019)). Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH.
Nolden N. Levelaufstieg: Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur. in Fröhlich C, Schmid H, Hrsg., Schwerpunkt: Virtuelle Erinnerungskulturen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH. 2020. S. 103-117. (Jahrbuch für Politik und Geschichte).
Nolden, Nico. / Levelaufstieg : Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur. Schwerpunkt: Virtuelle Erinnerungskulturen. Hrsg. / Claudia Fröhlich ; Harald Schmid. Stuttgart : Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, 2020. S. 103-117 (Jahrbuch für Politik und Geschichte).
Download
@inbook{6bc708e01ecb4bd7af1aab1a3c6ffcb0,
title = "Levelaufstieg: Impulse f{\"u}r den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur",
abstract = "Wie inszenieren digitale Spiele Geschichte? Historiker Nico Nolden legt dar, wie sich geschichtliche Vorstellungen auch in fiktiven Spielen wiederspiegeln und deckt auf, was abseits historischer Fakten in digitalen Spielen verborgen liegt.",
author = "Nico Nolden",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "9783515125024",
series = "Jahrbuch f{\"u}r Politik und Geschichte",
publisher = "Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH",
pages = "103--117",
editor = "Claudia Fr{\"o}hlich and Harald Schmid",
booktitle = "Schwerpunkt",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Levelaufstieg

T2 - Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur

AU - Nolden, Nico

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Wie inszenieren digitale Spiele Geschichte? Historiker Nico Nolden legt dar, wie sich geschichtliche Vorstellungen auch in fiktiven Spielen wiederspiegeln und deckt auf, was abseits historischer Fakten in digitalen Spielen verborgen liegt.

AB - Wie inszenieren digitale Spiele Geschichte? Historiker Nico Nolden legt dar, wie sich geschichtliche Vorstellungen auch in fiktiven Spielen wiederspiegeln und deckt auf, was abseits historischer Fakten in digitalen Spielen verborgen liegt.

UR - https://elibrary.steiner-verlag.de/book/99.105010/9783515125079

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783515125024

SN - 3515125027

T3 - Jahrbuch für Politik und Geschichte

SP - 103

EP - 117

BT - Schwerpunkt

A2 - Fröhlich, Claudia

A2 - Schmid, Harald

PB - Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH

CY - Stuttgart

ER -