Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | Lessons Learned |
Jahrgang | 2 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 28 Dez. 2022 |
Abstract
Schlagwörter
- Constructive Alignment, Lernziele, Lernumgebung, Lernfabrik, Veränderungsfähigkeit
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Lessons Learned, Jahrgang 2, Nr. 2, 28.12.2022.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Lessons Learned
T2 - Constructive Alignment trifft auf Lean & Green Production
AU - Bleckmann, Marco
AU - Schumann, Dorit
AU - Nyhuis, Peter
PY - 2022/12/28
Y1 - 2022/12/28
N2 - Die Qualität einer Lehrveranstaltung zeichnet sich neben den Lehrinhalten insbesondere durch die Elemente des Constructive Alignments aus. Dieses umfasst die drei gleichwertigen Bestandteile: Lernziele, Lernumgebung sowie Methoden und die anschließende Prüfung. Zum Gelingen einer ganzheitlich geschlossenen Lehrveranstaltung ist eine hinreichende Planung erforderlich, welche ein Ineinandergreifen dieser Bestandteile ermöglicht. Im Rahmen der Umstrukturierung der Lehrveranstaltung „Lean & Green Production“ an der Leibniz Universität Hannover wurden die Erfahrungen gesammelt, welche Bestandteil dieses Papers sind. Die Anpassung der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Constructive Alignments hat gute Ergebnisse erzielt und ist auf positive Resonanz gestoßen.
AB - Die Qualität einer Lehrveranstaltung zeichnet sich neben den Lehrinhalten insbesondere durch die Elemente des Constructive Alignments aus. Dieses umfasst die drei gleichwertigen Bestandteile: Lernziele, Lernumgebung sowie Methoden und die anschließende Prüfung. Zum Gelingen einer ganzheitlich geschlossenen Lehrveranstaltung ist eine hinreichende Planung erforderlich, welche ein Ineinandergreifen dieser Bestandteile ermöglicht. Im Rahmen der Umstrukturierung der Lehrveranstaltung „Lean & Green Production“ an der Leibniz Universität Hannover wurden die Erfahrungen gesammelt, welche Bestandteil dieses Papers sind. Die Anpassung der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Constructive Alignments hat gute Ergebnisse erzielt und ist auf positive Resonanz gestoßen.
KW - Constructive Alignment
KW - Lernziele
KW - Lernumgebung
KW - Lernfabrik
KW - Veränderungsfähigkeit
KW - Constructive Alignment
KW - Learning goals
KW - Learning environment
KW - Learning factory
KW - Changeability
U2 - 10.25369/ll.v2i2.64
DO - 10.25369/ll.v2i2.64
M3 - Artikel
VL - 2
JO - Lessons Learned
JF - Lessons Learned
SN - 2749-1293
IS - 2
ER -