Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Susanne Wilckens

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Verlag
Seitenumfang623
ISBN (elektronisch)9783658204839
ISBN (Print)978-3-658-20482-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Dez. 2017

Publikationsreihe

NameRekonstruktive Bildungsforschung
Band17

Abstract

Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen. Der Inhalt Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion Schriftsprachentwicklung Diagnose und Intervention Lesekompetenz Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sprachdidaktik Schulentwicklerinnen und -entwickler, Verantwortliche für die Lehrerausbildung und Lehrkräfte aller Schulformen Die Autorin Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig

Schlagwörter

    Education and state, Education, Language acquisition, ducation and state, Educational policy, Teaching

Zitieren

Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung. / Wilckens, Susanne.
Wiesbaden: Springer Verlag, 2017. 623 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 17).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Wilckens S. Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung. Wiesbaden: Springer Verlag, 2017. 623 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung). Epub 2017 Dez 13. doi: 10.1007/978-3-658-20483-9
Wilckens, Susanne. / Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie : Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung. Wiesbaden : Springer Verlag, 2017. 623 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung).
Download
@book{f0cf3a7461e944879809542018fdeb8e,
title = "Lese-Rechtschreib-St{\"o}rung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs f{\"u}r die Identit{\"a}tsentwicklung",
abstract = "Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-St{\"o}rung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplement{\"a}re erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erm{\"o}glichen ihr einen differenzierten Blick auf die p{\"a}dagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-St{\"o}rung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Anspr{\"u}chen zur{\"u}ckbleibt. Zur Folge hat dies f{\"u}r die Bildungsbiografien betroffener Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen f{\"u}hlen. Der Inhalt Sprachstrukturen und Ans{\"a}tze einer didaktischen Diskussion Schriftsprachentwicklung Diagnose und Intervention Lesekompetenz Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-St{\"o}rungen Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-St{\"o}rung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sprachdidaktik Schulentwicklerinnen und -entwickler, Verantwortliche f{\"u}r die Lehrerausbildung und Lehrkr{\"a}fte aller Schulformen Die Autorin Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung t{\"a}tig",
keywords = "Education and state, Education, Language acquisition, ducation and state, Educational policy, Teaching",
author = "Susanne Wilckens",
year = "2017",
month = dec,
day = "21",
doi = "10.1007/978-3-658-20483-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-20482-2",
series = "Rekonstruktive Bildungsforschung",
publisher = "Springer Verlag",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie

T2 - Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs für die Identitätsentwicklung

AU - Wilckens, Susanne

PY - 2017/12/21

Y1 - 2017/12/21

N2 - Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen. Der Inhalt Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion Schriftsprachentwicklung Diagnose und Intervention Lesekompetenz Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sprachdidaktik Schulentwicklerinnen und -entwickler, Verantwortliche für die Lehrerausbildung und Lehrkräfte aller Schulformen Die Autorin Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig

AB - Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen. Der Inhalt Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion Schriftsprachentwicklung Diagnose und Intervention Lesekompetenz Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sprachdidaktik Schulentwicklerinnen und -entwickler, Verantwortliche für die Lehrerausbildung und Lehrkräfte aller Schulformen Die Autorin Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig

KW - Education and state

KW - Education

KW - Language acquisition

KW - ducation and state

KW - Educational policy

KW - Teaching

U2 - 10.1007/978-3-658-20483-9

DO - 10.1007/978-3-658-20483-9

M3 - Monografie

SN - 978-3-658-20482-2

T3 - Rekonstruktive Bildungsforschung

BT - Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie

PB - Springer Verlag

CY - Wiesbaden

ER -