Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autorschaft

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBiologiedidaktische Forschung
UntertitelErträge für die Praxis
Herausgeber/-innenJorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schiemann, Jörg Zabel
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Seiten59-76
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-662-58443-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 9 Juli 2019

Abstract

„Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, während man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse überwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.

Zitieren

Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. / Gropengießer, Harald; Groß, Jorge.
Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Hrsg. / Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schiemann; Jörg Zabel. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. S. 59-76.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Gropengießer, H & Groß, J 2019, Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. in J Groß, M Hammann, P Schiemann & J Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 59-76. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_4
Gropengießer, H., & Groß, J. (2019). Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. In J. Groß, M. Hammann, P. Schiemann, & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (1. Aufl., S. 59-76). https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_4
Gropengießer H, Groß J. Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. in Groß J, Hammann M, Schiemann P, Zabel J, Hrsg., Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg. 2019. S. 59-76 Epub 2019 Jun 27. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9_4
Gropengießer, Harald ; Groß, Jorge. / Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene : Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Hrsg. / Jorge Groß ; Marcus Hammann ; Philipp Schiemann ; Jörg Zabel. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. S. 59-76
Download
@inbook{4e04b83e35704f309b6b4d769c90bade,
title = "Lernstrategien f{\"u}r das Verstehen biologischer Ph{\"a}nomene: Die Rolle der verk{\"o}rperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung",
abstract = "„Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, w{\"a}hrend man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse {\"u}berwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.",
author = "Harald Gropengie{\ss}er and Jorge Gro{\ss}",
year = "2019",
month = jul,
day = "9",
doi = "10.1007/978-3-662-58443-9_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58442-2",
pages = "59--76",
editor = "Jorge Gro{\ss} and Marcus Hammann and Philipp Schiemann and J{\"o}rg Zabel",
booktitle = "Biologiedidaktische Forschung",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene

T2 - Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung

AU - Gropengießer, Harald

AU - Groß, Jorge

PY - 2019/7/9

Y1 - 2019/7/9

N2 - „Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, während man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse überwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.

AB - „Woher kommt die Masse?“ wurden einzelne Harvard-Absolventen auf ihrer Graduierungsfeier gefragt, während man ihnen eine Eichel in die eine und einen armdicken Ast einer Eiche in die andere Hand legte. Wasser und/oder Stoffe aus dem Boden waren die Antworten (Schneps 1997). Keiner der befragten Absolventen konnte sagen, dass die Biomasse überwiegend aus dem Kohlenstoffdioxid (CO2) im Prozess der Fotosynthese aufgebaut wird.

U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9_4

DO - 10.1007/978-3-662-58443-9_4

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-58442-2

SP - 59

EP - 76

BT - Biologiedidaktische Forschung

A2 - Groß, Jorge

A2 - Hammann, Marcus

A2 - Schiemann, Philipp

A2 - Zabel, Jörg

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren