Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Autoren

  • Jessica Löser
  • Christine Demmer
  • Jonas Goltz
  • Martin Heinrich
  • Svea Isabel Kleinert
  • Sebastian Koisser
  • Navina Schilling
  • Lilian Streblow
  • Matthias Wilde
  • Rolf Werning

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Universität Bielefeld
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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)191-203
FachzeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Jahrgang5
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 11 Sept. 2023

Abstract

In inklusiven Settings sind Differenzierungen der Lerninhalte für ein adaptives Unterrichten unabdingbar. Diagnostische Erkenntnisse für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht sind von herausgehobener Bedeutung. In dem hier vorgestellten Verbundprojekt „DiLernProfis“ sollen die Praxen und Gelingensbedingungen der Verknüpfung von Diagnostik und adaptivem Unterricht analysiert werden. Dies erfolgt entlang der Konzeption und des Einsatzes von binnendifferenziert gestuften Lernhilfen, die in Form einer App für den naturwissenschaftlichen Unterricht erprobt werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Fortbildung, die auf Lehrkräfteprofessionalisierung im Spannungsfeld von Diagnostik und Förderung zielt und in der die beteiligten Lehrpersonen als Community of Practice (CoP) organisiert sind. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts umfasst qualitative und quantitative Erhebungen. Die Befunde münden in einem zertifizierten Konzept zur Lehrpersonen-Professionalisierung. Dies umfasst lerndiagnostisch-adaptiven Unterricht in der Aus- und Weiterbildung zum Fachunterricht der Sekundarstufe. Der fachdidaktisch fundierte Praxistransfer wird über eine interdisziplinäre Community of Research (CoR) von universitären Fachdidaktiken des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FuE-Zentrums) für inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie Lehrpersonenforscher*innen der Versuchsschulen „Oberstufen-Kolleg“ und „Laborschule“ gewährleistet.

Schlagwörter

    Digitalisierung, Inklusion, Diagnostik, Sekundarstufe I, Lehrerbildung, qualitative Forschung, quantitative Forschung

Zitieren

Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). / Löser, Jessica; Demmer, Christine; Goltz, Jonas et al.
in: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jahrgang 5, Nr. 1, 11.09.2023, S. 191-203.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Löser, J, Demmer, C, Goltz, J, Heinrich, M, Kleinert, SI, Koisser, S, Schilling, N, Streblow, L, Wilde, M & Werning, R 2023, 'Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)', PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 5, Nr. 1, S. 191-203. https://doi.org/10.11576/pflb-6588
Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., & Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(1), 191-203. https://doi.org/10.11576/pflb-6588
Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert SI, Koisser S et al. Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023 Sep 11;5(1):191-203. doi: 10.11576/pflb-6588
Löser, Jessica ; Demmer, Christine ; Goltz, Jonas et al. / Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik : Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). in: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023 ; Jahrgang 5, Nr. 1. S. 191-203.
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TY - JOUR

T1 - Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik

T2 - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)

AU - Löser, Jessica

AU - Demmer, Christine

AU - Goltz, Jonas

AU - Heinrich, Martin

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AU - Koisser, Sebastian

AU - Schilling, Navina

AU - Streblow, Lilian

AU - Wilde, Matthias

AU - Werning, Rolf

PY - 2023/9/11

Y1 - 2023/9/11

N2 - In inklusiven Settings sind Differenzierungen der Lerninhalte für ein adaptives Unterrichten unabdingbar. Diagnostische Erkenntnisse für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht sind von herausgehobener Bedeutung. In dem hier vorgestellten Verbundprojekt „DiLernProfis“ sollen die Praxen und Gelingensbedingungen der Verknüpfung von Diagnostik und adaptivem Unterricht analysiert werden. Dies erfolgt entlang der Konzeption und des Einsatzes von binnendifferenziert gestuften Lernhilfen, die in Form einer App für den naturwissenschaftlichen Unterricht erprobt werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Fortbildung, die auf Lehrkräfteprofessionalisierung im Spannungsfeld von Diagnostik und Förderung zielt und in der die beteiligten Lehrpersonen als Community of Practice (CoP) organisiert sind. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts umfasst qualitative und quantitative Erhebungen. Die Befunde münden in einem zertifizierten Konzept zur Lehrpersonen-Professionalisierung. Dies umfasst lerndiagnostisch-adaptiven Unterricht in der Aus- und Weiterbildung zum Fachunterricht der Sekundarstufe. Der fachdidaktisch fundierte Praxistransfer wird über eine interdisziplinäre Community of Research (CoR) von universitären Fachdidaktiken des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FuE-Zentrums) für inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie Lehrpersonenforscher*innen der Versuchsschulen „Oberstufen-Kolleg“ und „Laborschule“ gewährleistet.

AB - In inklusiven Settings sind Differenzierungen der Lerninhalte für ein adaptives Unterrichten unabdingbar. Diagnostische Erkenntnisse für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht sind von herausgehobener Bedeutung. In dem hier vorgestellten Verbundprojekt „DiLernProfis“ sollen die Praxen und Gelingensbedingungen der Verknüpfung von Diagnostik und adaptivem Unterricht analysiert werden. Dies erfolgt entlang der Konzeption und des Einsatzes von binnendifferenziert gestuften Lernhilfen, die in Form einer App für den naturwissenschaftlichen Unterricht erprobt werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Fortbildung, die auf Lehrkräfteprofessionalisierung im Spannungsfeld von Diagnostik und Förderung zielt und in der die beteiligten Lehrpersonen als Community of Practice (CoP) organisiert sind. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts umfasst qualitative und quantitative Erhebungen. Die Befunde münden in einem zertifizierten Konzept zur Lehrpersonen-Professionalisierung. Dies umfasst lerndiagnostisch-adaptiven Unterricht in der Aus- und Weiterbildung zum Fachunterricht der Sekundarstufe. Der fachdidaktisch fundierte Praxistransfer wird über eine interdisziplinäre Community of Research (CoR) von universitären Fachdidaktiken des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FuE-Zentrums) für inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie Lehrpersonenforscher*innen der Versuchsschulen „Oberstufen-Kolleg“ und „Laborschule“ gewährleistet.

KW - Digitalisierung

KW - Inklusion

KW - Diagnostik

KW - Sekundarstufe I

KW - Lehrerbildung

KW - qualitative Forschung

KW - quantitative Forschung

U2 - 10.11576/pflb-6588

DO - 10.11576/pflb-6588

M3 - Artikel

VL - 5

SP - 191

EP - 203

JO - PraxisForschungLehrerinnenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

JF - PraxisForschungLehrerinnenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

SN - 2629-5628

IS - 1

ER -

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