Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. |
Untertitel | Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim |
Herausgeber/-innen | Alexander Salle, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seiten | 19-28 |
Seitenumfang | 10 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Hrsg. / Alexander Salle; Stefanie Schumacher; Mathias Hattermann. Wiesbaden, 2021. S. 19-28.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld
AU - Bebermeier, Sarah
AU - Nussbeck, Fridtjof W.
AU - Austerschmidt, Kim L.
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.
AB - Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.
U2 - 10.1007/978-3-658-33636-3_2
DO - 10.1007/978-3-658-33636-3_2
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-33635-6
SP - 19
EP - 28
BT - Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule.
A2 - Salle, Alexander
A2 - Schumacher, Stefanie
A2 - Hattermann, Mathias
CY - Wiesbaden
ER -