Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Universität Konstanz
  • Universität Bielefeld
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksMathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule.
UntertitelKonzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim
Herausgeber/-innenAlexander Salle, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten19-28
Seitenumfang10
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Abstract

Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.

Zitieren

Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. / Bebermeier, Sarah; Nussbeck, Fridtjof W.; Austerschmidt, Kim L.
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Hrsg. / Alexander Salle; Stefanie Schumacher; Mathias Hattermann. Wiesbaden, 2021. S. 19-28.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Bebermeier, S, Nussbeck, FW & Austerschmidt, KL 2021, Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. in A Salle, S Schumacher & M Hattermann (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Wiesbaden, S. 19-28. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_2
Bebermeier, S., Nussbeck, F. W., & Austerschmidt, K. L. (2021). Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. In A. Salle, S. Schumacher, & M. Hattermann (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim (S. 19-28). https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_2
Bebermeier S, Nussbeck FW, Austerschmidt KL. Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. in Salle A, Schumacher S, Hattermann M, Hrsg., Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Wiesbaden. 2021. S. 19-28 Epub 2021 Sep 30. doi: 10.1007/978-3-658-33636-3_2
Bebermeier, Sarah ; Nussbeck, Fridtjof W. ; Austerschmidt, Kim L. / Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Hrsg. / Alexander Salle ; Stefanie Schumacher ; Mathias Hattermann. Wiesbaden, 2021. S. 19-28
Download
@inbook{1afc0a26ed024b4b9114d08f2302cd64,
title = "Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universit{\"a}t Bielefeld",
abstract = "Im Rahmen des aus dem Qualit{\"a}tspakt Lehre gef{\"o}rderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universit{\"a}t Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterst{\"u}tzung der Studierenden bei der Bew{\"a}ltigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verst{\"a}ndnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanf{\"a}ngerinnen und Studienanf{\"a}nger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterst{\"u}tzen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.",
author = "Sarah Bebermeier and Nussbeck, {Fridtjof W.} and Austerschmidt, {Kim L.}",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-33636-3_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-33635-6",
pages = "19--28",
editor = "Alexander Salle and Stefanie Schumacher and Mathias Hattermann",
booktitle = "Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld

AU - Bebermeier, Sarah

AU - Nussbeck, Fridtjof W.

AU - Austerschmidt, Kim L.

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.

AB - Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.

U2 - 10.1007/978-3-658-33636-3_2

DO - 10.1007/978-3-658-33636-3_2

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-33635-6

SP - 19

EP - 28

BT - Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule.

A2 - Salle, Alexander

A2 - Schumacher, Stefanie

A2 - Hattermann, Mathias

CY - Wiesbaden

ER -

Von denselben Autoren