Leibniz in der Schule: Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHildesheim
Seitenumfang235
Band1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013

Publikationsreihe

NameLeibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht
Band1

Abstract

„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.

Band 1: Philosophie/Ethik/Werte und Normen, Religion (ev. und kath.)
Band 2: Geschichte, Sozialkunde/Politik, Deutsch, Latein, Französisch
Band 3: Mathematik, Physik/Technik, Musik (inkl. einer CD -ROM )

Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Evaluationsangeboten.

Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.

Zitieren

Leibniz in der Schule: Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion. / Antoine, Annette (Herausgeber*in); Boetticher, Anette von (Herausgeber*in).
Hildesheim, 2013. 235 S. (Leibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht; Band 1).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Antoine, A & Boetticher, AV (Hrsg.) 2013, Leibniz in der Schule: Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion. Leibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht, Bd. 1, Bd. 1, Hildesheim.
Antoine, A., & Boetticher, A. V. (Hrsg.) (2013). Leibniz in der Schule: Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion. (Leibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht; Band 1).
Antoine A, (ed.), Boetticher AV, (ed.). Leibniz in der Schule: Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion. Hildesheim, 2013. 235 S. (Leibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht).
Antoine, Annette (Herausgeber*in) ; Boetticher, Anette von (Herausgeber*in). / Leibniz in der Schule : Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion. Hildesheim, 2013. 235 S. (Leibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht).
Download
@book{bfee9300fa554c59a3a15bc5a58948e3,
title = "Leibniz in der Schule: Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion",
abstract = "„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden f{\"u}r die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanst{\"o}{\ss}e von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen {\"u}berschreitenden Aktualit{\"a}t f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler erfahrbar werden. Die F{\"a}chervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch f{\"a}cherverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.Band 1: Philosophie/Ethik/Werte und Normen, Religion (ev. und kath.)Band 2: Geschichte, Sozialkunde/Politik, Deutsch, Latein, Franz{\"o}sischBand 3: Mathematik, Physik/Technik, Musik (inkl. einer CD -ROM )Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einf{\"u}hrung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgew{\"a}hlte Kerncurricula herausstellt und Ankn{\"u}pfungspunkte zu anderen F{\"a}chern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterf{\"u}hrender Literatur, Glossar und Evaluationsangeboten.Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakult{\"a}t der Leibniz Universit{\"a}t Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkr{\"a}fte.",
editor = "Annette Antoine and Boetticher, {Anette von}",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-487-08861-7",
volume = "1",
series = "Leibniz in der Schule : Materialien f{\"u}r den Unterricht",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Leibniz in der Schule

T2 - Philosophie, Ethik, Werte und Normen, Religion

A2 - Antoine, Annette

A2 - Boetticher, Anette von

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - „Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.Band 1: Philosophie/Ethik/Werte und Normen, Religion (ev. und kath.)Band 2: Geschichte, Sozialkunde/Politik, Deutsch, Latein, FranzösischBand 3: Mathematik, Physik/Technik, Musik (inkl. einer CD -ROM )Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Evaluationsangeboten.Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.

AB - „Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.Band 1: Philosophie/Ethik/Werte und Normen, Religion (ev. und kath.)Band 2: Geschichte, Sozialkunde/Politik, Deutsch, Latein, FranzösischBand 3: Mathematik, Physik/Technik, Musik (inkl. einer CD -ROM )Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Evaluationsangeboten.Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.

M3 - Monografie

SN - 978-3-487-08861-7

VL - 1

T3 - Leibniz in der Schule : Materialien für den Unterricht

BT - Leibniz in der Schule

CY - Hildesheim

ER -

Von denselben Autoren