Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 149-168 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) |
Jahrgang | 6 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 9 Okt. 2023 |
Abstract
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in: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jahrgang 6, Nr. 2, 09.10.2023, S. 149-168.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
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TY - JOUR
T1 - Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder?
T2 - Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)
AU - Gülen, Meserret Şeyma
AU - Müller, Katharina
AU - Schmid-Kühn, Svenja Mareike
PY - 2023/10/9
Y1 - 2023/10/9
N2 - Allgemein wird angenommen, dass Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums einem vorgezeichneten beruflichen Weg – über den Vorbereitungsdienst in den Lehrkräfteberuf – folgen. Gleichwohl gibt es auch Lehramtsabsolvent*innen, die alternative Wege einschlagen. Der Beitrag thematisiert dieses bisher kaum beachtete Phänomen: Auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels wird der post-hochschulische berufliche Verbleib von Lehramtsabsolvent*innen anhand bivariater Verfahren inferenzstatistisch untersucht. Die Mehrheit der Absolvent*innen folgt dem traditionellen Verlaufsmuster (79%), zugleich geht aber ein nicht unerheblicher Anteil alternative berufliche Wege und nimmt eine Tätigkeit außerhalb des Lehramts (11%), eine akademische Karriere (5%) oder den Lehrkräfteberuf ohne Vorbereitungsdienst auf (5%). Dabei unterscheiden sich die Absolvent*innen je nach Verbleib hinsichtlich soziodemographischer, leistungsbezogener und ausbildungsbezogener Merkmale.
AB - Allgemein wird angenommen, dass Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums einem vorgezeichneten beruflichen Weg – über den Vorbereitungsdienst in den Lehrkräfteberuf – folgen. Gleichwohl gibt es auch Lehramtsabsolvent*innen, die alternative Wege einschlagen. Der Beitrag thematisiert dieses bisher kaum beachtete Phänomen: Auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels wird der post-hochschulische berufliche Verbleib von Lehramtsabsolvent*innen anhand bivariater Verfahren inferenzstatistisch untersucht. Die Mehrheit der Absolvent*innen folgt dem traditionellen Verlaufsmuster (79%), zugleich geht aber ein nicht unerheblicher Anteil alternative berufliche Wege und nimmt eine Tätigkeit außerhalb des Lehramts (11%), eine akademische Karriere (5%) oder den Lehrkräfteberuf ohne Vorbereitungsdienst auf (5%). Dabei unterscheiden sich die Absolvent*innen je nach Verbleib hinsichtlich soziodemographischer, leistungsbezogener und ausbildungsbezogener Merkmale.
U2 - 10.3224/zehf.v6i2.05
DO - 10.3224/zehf.v6i2.05
M3 - Artikel
VL - 6
SP - 149
EP - 168
JO - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)
JF - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)
SN - 2367-3044
IS - 2
ER -