Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

  • Dirk Brockmann-Behnsen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksProbleme sind zum Lösen da
UntertitelEine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand
Seiten59-69
Seitenumfang10
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Publikationsreihe

NameFestschriften der Mathematikdidaktik
Band8

Abstract

In diesem Beitrag werden verschiedene Langzeit-Trainings zum Erlernen von Heurismen und deren zentrale Ergebnisse insbesondere in Hinblick auf
Wirksamkeit miteinander verglichen. Im Fokus stehen dabei die Studie von Heinrich aus den Jahren 1989/1990, die sich durch eine vergleichsweise große Zahl an Teilnehmenden (N = 323) auszeichnet sowie jene von Gawlick und Brockmann-Behnsen aus den Jahren 2011 bis 2013 mit einer vergleichsweise langen kontinuierlichen Interventionsdauer (T = 18 Monate).

Zitieren

Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings. / Brockmann-Behnsen, Dirk.
Probleme sind zum Lösen da: Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand. 2023. S. 59-69 (Festschriften der Mathematikdidaktik; Band 8).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Brockmann-Behnsen, D 2023, Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings. in Probleme sind zum Lösen da: Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand. Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 8, S. 59-69. https://doi.org/10.37626/ga9783959871822.0.04
Brockmann-Behnsen, D. (2023). Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings. In Probleme sind zum Lösen da: Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand (S. 59-69). (Festschriften der Mathematikdidaktik; Band 8). https://doi.org/10.37626/ga9783959871822.0.04
Brockmann-Behnsen D. Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings. in Probleme sind zum Lösen da: Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand. 2023. S. 59-69. (Festschriften der Mathematikdidaktik). doi: 10.37626/ga9783959871822.0.04
Brockmann-Behnsen, Dirk. / Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings. Probleme sind zum Lösen da: Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Frank Heinrich in den Ruhestand. 2023. S. 59-69 (Festschriften der Mathematikdidaktik).
Download
@inbook{98382205c53348bf8d2ccc3362d45b8c,
title = "Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings",
abstract = "In diesem Beitrag werden verschiedene Langzeit-Trainings zum Erlernen von Heurismen und deren zentrale Ergebnisse insbesondere in Hinblick aufWirksamkeit miteinander verglichen. Im Fokus stehen dabei die Studie von Heinrich aus den Jahren 1989/1990, die sich durch eine vergleichsweise gro{\ss}e Zahl an Teilnehmenden (N = 323) auszeichnet sowie jene von Gawlick und Brockmann-Behnsen aus den Jahren 2011 bis 2013 mit einer vergleichsweise langen kontinuierlichen Interventionsdauer (T = 18 Monate).",
author = "Dirk Brockmann-Behnsen",
year = "2023",
doi = "10.37626/ga9783959871822.0.04",
language = "Deutsch",
series = "Festschriften der Mathematikdidaktik",
pages = "59--69",
booktitle = "Probleme sind zum L{\"o}sen da",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Large N and large T – Vergleich zweier Heurismentrainings

AU - Brockmann-Behnsen, Dirk

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In diesem Beitrag werden verschiedene Langzeit-Trainings zum Erlernen von Heurismen und deren zentrale Ergebnisse insbesondere in Hinblick aufWirksamkeit miteinander verglichen. Im Fokus stehen dabei die Studie von Heinrich aus den Jahren 1989/1990, die sich durch eine vergleichsweise große Zahl an Teilnehmenden (N = 323) auszeichnet sowie jene von Gawlick und Brockmann-Behnsen aus den Jahren 2011 bis 2013 mit einer vergleichsweise langen kontinuierlichen Interventionsdauer (T = 18 Monate).

AB - In diesem Beitrag werden verschiedene Langzeit-Trainings zum Erlernen von Heurismen und deren zentrale Ergebnisse insbesondere in Hinblick aufWirksamkeit miteinander verglichen. Im Fokus stehen dabei die Studie von Heinrich aus den Jahren 1989/1990, die sich durch eine vergleichsweise große Zahl an Teilnehmenden (N = 323) auszeichnet sowie jene von Gawlick und Brockmann-Behnsen aus den Jahren 2011 bis 2013 mit einer vergleichsweise langen kontinuierlichen Interventionsdauer (T = 18 Monate).

U2 - 10.37626/ga9783959871822.0.04

DO - 10.37626/ga9783959871822.0.04

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

T3 - Festschriften der Mathematikdidaktik

SP - 59

EP - 69

BT - Probleme sind zum Lösen da

ER -