Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Gülbeyaz Kula

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag GMBH
Seitenumfang625
ISBN (elektronisch)9783830989417
ISBN (Print)978-3-8309-8941-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Publikationsreihe

NameInternationale Hochschulschriften
Band657

Abstract

Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf

Schlagwörter

    Schule, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Didaktik, Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft, Pädagogik, Inklusion, Bildung, türkische Literatur

Zitieren

Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. / Kula, Gülbeyaz.
Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 S. (Internationale Hochschulschriften; Band 657).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Kula, G 2018, Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. Internationale Hochschulschriften, Bd. 657, Waxmann Verlag GMBH, Münster. https://doi.org/10.31244/9783830989417
Kula G. Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 S. (Internationale Hochschulschriften). doi: 10.31244/9783830989417
Kula, Gülbeyaz. / Kultur- und Diversitätsdidaktik : Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. Münster : Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 S. (Internationale Hochschulschriften).
Download
@book{8deafddb7692404bb5536c78bf9a2596,
title = "Kultur- und Diversit{\"a}tsdidaktik: Perspektiven f{\"u}r den Literaturunterricht und dar{\"u}ber hinaus",
abstract = "Die Einf{\"u}hrung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen F{\"o}rderung aller Sch{\"u}ler*innen einher. Wenngleich eine diversit{\"a}tsbejahende {\"O}ffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungsl{\"u}cken hinsichtlich einer diversit{\"a}tssensiblen F{\"o}rderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversit{\"a}tssensible F{\"o}rderung aller Lernenden, unabh{\"a}ngig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven F{\"a}higkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversit{\"a}tsdidaktikmodells f{\"u}r den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertsch{\"a}tzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verh{\"a}ltnis zueinander und zeigt M{\"o}glichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversit{\"a}tsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf",
keywords = "Schule, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Didaktik, Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft, P{\"a}dagogik, Inklusion, Bildung, t{\"u}rkische Literatur",
author = "G{\"u}lbeyaz Kula",
year = "2018",
doi = "10.31244/9783830989417",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-8941-7",
series = "Internationale Hochschulschriften",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Kultur- und Diversitätsdidaktik

T2 - Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus

AU - Kula, Gülbeyaz

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf

AB - Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf

KW - Schule

KW - Allgemeine Erziehungswissenschaft

KW - Didaktik

KW - Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft

KW - Pädagogik

KW - Inklusion

KW - Bildung

KW - türkische Literatur

U2 - 10.31244/9783830989417

DO - 10.31244/9783830989417

M3 - Monografie

SN - 978-3-8309-8941-7

T3 - Internationale Hochschulschriften

BT - Kultur- und Diversitätsdidaktik

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster

ER -