Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | Waxmann Verlag GMBH |
Seitenumfang | 625 |
ISBN (elektronisch) | 9783830989417 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-8941-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Publikationsreihe
Name | Internationale Hochschulschriften |
---|---|
Band | 657 |
Abstract
Schlagwörter
- Schule, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Didaktik, Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft, Pädagogik, Inklusion, Bildung, türkische Literatur
Zitieren
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Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 625 S. (Internationale Hochschulschriften; Band 657).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Kultur- und Diversitätsdidaktik
T2 - Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus
AU - Kula, Gülbeyaz
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf
AB - Die Einführung der inklusiven Schule in der Bundesrepublik Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler*innen einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Genders, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann. Mithilfe des im Buch entwickelten Kultur- und Diversitätsdidaktikmodells für den Bildungsbereich, das auf die Anerkennung und Wertschätzung der gesamten Vielfalt der Lehrenden und Lernenden abzielt, beleuchtet das Buch die intersektionalen Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Schule, Familie und Individuum in einem reziproken Verhältnis zueinander und zeigt Möglichkeiten einer Anwendung der Kultur- und Diversitätsdidaktik auf das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf den spezifischen Bereich der Literaturdidaktik des Deutschunterrichts auf
KW - Schule
KW - Allgemeine Erziehungswissenschaft
KW - Didaktik
KW - Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
KW - Pädagogik
KW - Inklusion
KW - Bildung
KW - türkische Literatur
U2 - 10.31244/9783830989417
DO - 10.31244/9783830989417
M3 - Monografie
SN - 978-3-8309-8941-7
T3 - Internationale Hochschulschriften
BT - Kultur- und Diversitätsdidaktik
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster
ER -