Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Facetten inklusiver Bildung |
Untertitel | Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme |
Herausgeber/-innen | Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Sören Thoms |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Seiten | 185-192 |
Seitenumfang | 8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7815-2315-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Abstract
Zitieren
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Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hrsg. / Magdalena Hartmann; Myriam Hummel; Michael Lichtblau; Jessica M. Löser; Sören Thoms. Bad Heilbrunn, 2019. S. 185-192.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Kooperation und Unterricht
T2 - Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen
AU - Arndt, Ann-Kathrin
AU - Bender, Saskia
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Zunächst skizzieren die Autorinnen anhand exemplarischer Forschungsergebnisse zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen, dass diese nicht nur als Reaktion auf veränderte Aufgaben im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule zu betrachten ist, sondern zugleich selbst als Aufgabe der Schulentwicklung auftritt (1). Daran anschließend wird mit Bezug auf den Unterricht herausgearbeitet, dass auf Basis bisheriger Studien Kooperation nicht nur als Umgang mit der (erweiterten) Heterogenität der Schülerinnen zu sehen ist, sondern sich zugleich mit der Herstellung von (leistungsbezogener) Differenz verschränkt (2). Da hierbei nicht zuletzt ein Verstehen des Gegenstandes wesentlich erscheint, fokussieren sich die Autorinnen in einem letzten Schritt aus unterrichtstheoretischer Perspektive mit dem Blick auf soziale Ordnungen die grundlegende Frage: "Was ist Unterricht?" (3). (DIPF/Orig.).
AB - Zunächst skizzieren die Autorinnen anhand exemplarischer Forschungsergebnisse zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen, dass diese nicht nur als Reaktion auf veränderte Aufgaben im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule zu betrachten ist, sondern zugleich selbst als Aufgabe der Schulentwicklung auftritt (1). Daran anschließend wird mit Bezug auf den Unterricht herausgearbeitet, dass auf Basis bisheriger Studien Kooperation nicht nur als Umgang mit der (erweiterten) Heterogenität der Schülerinnen zu sehen ist, sondern sich zugleich mit der Herstellung von (leistungsbezogener) Differenz verschränkt (2). Da hierbei nicht zuletzt ein Verstehen des Gegenstandes wesentlich erscheint, fokussieren sich die Autorinnen in einem letzten Schritt aus unterrichtstheoretischer Perspektive mit dem Blick auf soziale Ordnungen die grundlegende Frage: "Was ist Unterricht?" (3). (DIPF/Orig.).
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 3-7815-2315-2
SP - 185
EP - 192
BT - Facetten inklusiver Bildung
A2 - Hartmann, Magdalena
A2 - Hummel, Myriam
A2 - Lichtblau, Michael
A2 - Löser, Jessica M.
A2 - Thoms, Sören
CY - Bad Heilbrunn
ER -