Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Autoren

  • Ann-Kathrin Arndt
  • Susanne Günther
  • Undine Krauße-Arnecke
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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)34-36
Seitenumfang3
FachzeitschriftLernende Schule
Jahrgang14
Ausgabenummer55
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011

Abstract

"Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).

Zitieren

Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen. / Arndt, Ann-Kathrin; Günther, Susanne; Krauße-Arnecke, Undine.
in: Lernende Schule, Jahrgang 14, Nr. 55, 2011, S. 34-36.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Arndt, A-K, Günther, S & Krauße-Arnecke, U 2011, 'Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen', Lernende Schule, Jg. 14, Nr. 55, S. 34-36.
Arndt, A.-K., Günther, S., & Krauße-Arnecke, U. (2011). Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen. Lernende Schule, 14(55), 34-36.
Arndt, Ann-Kathrin ; Günther, Susanne ; Krauße-Arnecke, Undine. / Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen. in: Lernende Schule. 2011 ; Jahrgang 14, Nr. 55. S. 34-36.
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TY - JOUR

T1 - Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen

AU - Arndt, Ann-Kathrin

AU - Günther, Susanne

AU - Krauße-Arnecke, Undine

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - "Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).

AB - "Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).

M3 - Artikel

VL - 14

SP - 34

EP - 36

JO - Lernende Schule

JF - Lernende Schule

SN - 1435-1692

IS - 55

ER -