Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 34-36 |
Seitenumfang | 3 |
Fachzeitschrift | Lernende Schule |
Jahrgang | 14 |
Ausgabenummer | 55 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Lernende Schule, Jahrgang 14, Nr. 55, 2011, S. 34-36.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
}
TY - JOUR
T1 - Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen
AU - Arndt, Ann-Kathrin
AU - Günther, Susanne
AU - Krauße-Arnecke, Undine
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - "Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).
AB - "Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).
M3 - Artikel
VL - 14
SP - 34
EP - 36
JO - Lernende Schule
JF - Lernende Schule
SN - 1435-1692
IS - 55
ER -