Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 120-142 |
Seitenumfang | 23 |
Fachzeitschrift | Bildung und Erziehung |
Jahrgang | 78 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Feb. 2025 |
Abstract
Konzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-
kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötige
Kompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und
3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation der
Schulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowie
der Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-
erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zu
integrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-
liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideen
austauschen und eigene Projekte entwickeln können.
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Bildung und Erziehung, Jahrgang 78, Nr. 1, 02.2025, S. 120-142.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Konzeption und Evaluation einer Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung und 3D-Druck
AU - Bonorden, Marcel
AU - Papenbrock, Jutta
PY - 2025/2
Y1 - 2025/2
N2 - In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln können.
AB - In diesem Artikel wird die Konzeption und Evaluation einesKonzeptes zur Lehrkräfteschulung zu computergestützter Modellierung mit Tin-kercad und 3D-Druck vorgestellt. Ziel der Schulung ist es, Lehrkräften nötigeKompetenzen zur effektiven Integration von computergestützter Modellierung und3D-Druck in den Unterricht zu vermitteln. Die Auswertung der Evaluation derSchulung ergab positive Rückmeldungen zum Aufbau und den Lehrmethoden sowieder Verständlichkeit der Lerninhalte. Die Ergebnisse deuten auf einen hohen Lern-erfolg und die Teilnehmenden gaben an, die Schulungsinhalte in ihren Unterricht zuintegrieren. Allerdings ergab sich auch die Notwendigkeit, vermehrt gemeinschaft-liche und freie Arbeitsphasen einzubinden, in denen die Teilnehmenden Ideenaustauschen und eigene Projekte entwickeln können.
M3 - Artikel
VL - 78
SP - 120
EP - 142
JO - Bildung und Erziehung
JF - Bildung und Erziehung
SN - 0006-2456
IS - 1
ER -