Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Mia Viermann

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Seitenumfang376
ISBN (elektronisch)9783781559684
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

NamePerspektiven sonderpädagogischer Forschung

Abstract

Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind

Schlagwörter

    Lehramt, Rehabilitationspädagogik, Inklusion, Lehrer:innenbildung, gymnasiales Lehramtsstudium, "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung", Behindertenpädagogik, Lehrkräftebildung, Sonderpädagogik, Gymnasium, Professionsforschung

Zitieren

Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. / Viermann, Mia.
Bad Heilbrunn, 2022. 376 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Viermann, M 2022, Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.35468/5968
Viermann, M. (2022). Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). https://doi.org/10.35468/5968
Viermann M. Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn, 2022. 376 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). doi: 10.35468/5968
Viermann, Mia. / Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn, 2022. 376 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
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TY - BOOK

T1 - Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion

AU - Viermann, Mia

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind

AB - Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind

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