Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Biologiedidaktische Forschung |
Untertitel | Erträge für die Praxis |
Herausgeber/-innen | Jorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, Jörg Zabel |
Erscheinungsort | Heidelberg |
Seiten | 113 - 128 |
Seitenumfang | 16 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-58443-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 27 Juni 2019 |
Abstract
Zitieren
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Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Hrsg. / Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel. 1. Aufl. Heidelberg, 2019. S. 113 - 128.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Kompetenzförderung beim Experimentieren
AU - Kremer, Kerstin Hildegard
AU - Arnold, Julia
AU - Mayer, Jürgen
AU - Möller, Andrea
N1 - © 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
PY - 2019/6/27
Y1 - 2019/6/27
N2 - „Mir hat gefallen, dass wir eigenständig rausfinden konnten, was in der Natur passiert.“ „Es wurde nicht nur unterrichtet, wir mussten auch selber denken.“ – Mit diesen Aussagen beschreiben Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe eines Gymnasiums in einer fachdidaktischen Studie ihre positiven Erlebnisse beim Durchführen von Experimenten im Biologieunterricht. Diese Schüleraussagen decken sich mit empirischen Befunden, die zeigen, dass Experimente im Biologieunterricht von Lernenden als besonders positiv bewertet werden. Durch das Experimentieren kann so situationales Interesse entstehen, das wiederum zu individuellem Interesse am Fach Biologie führen kann und damit einen Einfluss auf die zukünftige Beschäftigung mit biologischen Themen hat.
AB - „Mir hat gefallen, dass wir eigenständig rausfinden konnten, was in der Natur passiert.“ „Es wurde nicht nur unterrichtet, wir mussten auch selber denken.“ – Mit diesen Aussagen beschreiben Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe eines Gymnasiums in einer fachdidaktischen Studie ihre positiven Erlebnisse beim Durchführen von Experimenten im Biologieunterricht. Diese Schüleraussagen decken sich mit empirischen Befunden, die zeigen, dass Experimente im Biologieunterricht von Lernenden als besonders positiv bewertet werden. Durch das Experimentieren kann so situationales Interesse entstehen, das wiederum zu individuellem Interesse am Fach Biologie führen kann und damit einen Einfluss auf die zukünftige Beschäftigung mit biologischen Themen hat.
U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9_7
DO - 10.1007/978-3-662-58443-9_7
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-58442-2
SP - 113
EP - 128
BT - Biologiedidaktische Forschung
A2 - Groß, Jorge
A2 - Hammann, Marcus
A2 - Schmiemann, Philipp
A2 - Zabel, Jörg
CY - Heidelberg
ER -