Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seitenumfang | 18 |
Fachzeitschrift | Qualifizierung für Inklusion |
Jahrgang | 4 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 19 Aug. 2022 |
Abstract
Zitieren
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in: Qualifizierung für Inklusion, Jahrgang 4, Nr. 1, 19.08.2022.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Kommunikationsassistenz in Gesprächssituationen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf
AU - Niediek, Imke
PY - 2022/8/19
Y1 - 2022/8/19
N2 - In dem Beitrag werden entlang nationaler und internationaler Forschungsbefunde Herausforderungen in der Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die aufgrund einer Beeinträchtigung mit alternativen und ergänzenden Kommunikationshilfsmitteln kommunizieren, skizziert. Zentrale These des Beitrags ist der Gedanke, dass es sich bei Kommunikations-Assistenz entgegen dem durch die Empowerment-Bewegung etablierten Assistenzverständnis um eine hoch komplexe Tätigkeit handelt, die nicht nur eine entsprechende Haltung, sondern auch spezifisches fachliches und methodisches Know-How erfordert. Es wird ein Vorschlag zur Systematisierung assistierender Gesprächsstrategien vorgestellt und auf das Feld der Unterstützten Kommunikation anhand von exemplarischen Beispielen übertragen.
AB - In dem Beitrag werden entlang nationaler und internationaler Forschungsbefunde Herausforderungen in der Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die aufgrund einer Beeinträchtigung mit alternativen und ergänzenden Kommunikationshilfsmitteln kommunizieren, skizziert. Zentrale These des Beitrags ist der Gedanke, dass es sich bei Kommunikations-Assistenz entgegen dem durch die Empowerment-Bewegung etablierten Assistenzverständnis um eine hoch komplexe Tätigkeit handelt, die nicht nur eine entsprechende Haltung, sondern auch spezifisches fachliches und methodisches Know-How erfordert. Es wird ein Vorschlag zur Systematisierung assistierender Gesprächsstrategien vorgestellt und auf das Feld der Unterstützten Kommunikation anhand von exemplarischen Beispielen übertragen.
U2 - 10.21248/qfi.81
DO - 10.21248/qfi.81
M3 - Artikel
VL - 4
JO - Qualifizierung für Inklusion
JF - Qualifizierung für Inklusion
IS - 1
ER -