K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandTransferPeer-Review

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBildungsräume
UntertitelProceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz
Herausgeber/-innenChristoph Igel
Seiten90-95
ISBN (elektronisch)9783830987208
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Abstract

Der Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einer
Smartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erläutert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.

Schlagwörter

    Mediendidaktik, E-learning, Lernsoftware

Zitieren

K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten. / Stender, Birga; Preißler, Inske.
Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Hrsg. / Christoph Igel. 2017. S. 90-95.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandTransferPeer-Review

Stender, B & Preißler, I 2017, K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten. in C Igel (Hrsg.), Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. S. 90-95.
Stender, B., & Preißler, I. (2017). K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz (S. 90-95)
Stender B, Preißler I. K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten. in Igel C, Hrsg., Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. 2017. S. 90-95
Stender, Birga ; Preißler, Inske. / K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten. Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Hrsg. / Christoph Igel. 2017. S. 90-95
Download
@inproceedings{852d2baf04534b20a35a049e81632baa,
title = "K.L.A.U.S. {"}Klausurvorbereitungs-App unterst{\"u}tzt Studierende{"} - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten",
abstract = "Der Beitrag erl{\"a}utert die Entwicklung und Implementierung einerSmartphone-App zur Unterst{\"u}tzung der Studierenden der Fakult{\"a}t f{\"u}r Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover. Die App unterst{\"u}tzt Studierende w{\"a}hrend der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studieng{\"a}ngen der Fakult{\"a}t und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden w{\"a}hrend der Pr{\"u}fungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsf{\"a}higer Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erl{\"a}utert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschlie{\ss}end werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.",
keywords = "Mediendidaktik, E-learning, Lernsoftware",
author = "Birga Stender and Inske Prei{\ss}ler",
year = "2017",
language = "Deutsch",
pages = "90--95",
editor = "Christoph Igel",
booktitle = "Bildungsr{\"a}ume",

}

Download

TY - GEN

T1 - K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten

AU - Stender, Birga

AU - Preißler, Inske

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einerSmartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erläutert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.

AB - Der Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einerSmartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erläutert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.

KW - Mediendidaktik

KW - E-learning

KW - Lernsoftware

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 90

EP - 95

BT - Bildungsräume

A2 - Igel, Christoph

ER -

Von denselben Autoren