Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Bildungsräume |
Untertitel | Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz |
Herausgeber/-innen | Christoph Igel |
Seiten | 90-95 |
ISBN (elektronisch) | 9783830987208 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Abstract
Smartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erläutert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
Schlagwörter
- Mediendidaktik, E-learning, Lernsoftware
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Hrsg. / Christoph Igel. 2017. S. 90-95.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Transfer › Peer-Review
}
TY - GEN
T1 - K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten
AU - Stender, Birga
AU - Preißler, Inske
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einerSmartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erläutert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
AB - Der Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einerSmartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt. Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet. Der Beitrag erläutert die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept sowie die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
KW - Mediendidaktik
KW - E-learning
KW - Lernsoftware
M3 - Aufsatz in Konferenzband
SP - 90
EP - 95
BT - Bildungsräume
A2 - Igel, Christoph
ER -