KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksKompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz
UntertitelPerspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Herausgeber/-innenJohannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
Seiten106-109
Seitenumfang4
ISBN (elektronisch)978-3-8309-4931-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2024

Abstract

Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

Zitieren

KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. / Kühne, Patricia; Schanze, Sascha.
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hrsg. / Johannes Huwer; Sebastian Becker-Genschow; Christoph Thyssen; Lars-Jochen Thoms; Alexander Finger; Lena von Kotzebue; Erik Kremser; Monique Meier; Till Bruckermann. Waxmann Verlag GMBH, 2024. S. 106-109.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Kühne, P & Schanze, S 2024, KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. in J Huwer, S Becker-Genschow, C Thyssen, L-J Thoms, A Finger, L von Kotzebue, E Kremser, M Meier & T Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Waxmann Verlag GMBH, S. 106-109. https://doi.org/10.31244/9783830999317
Kühne, P., & Schanze, S. (2024). KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 106-109). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830999317
Kühne P, Schanze S. KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. in Huwer J, Becker-Genschow S, Thyssen C, Thoms LJ, Finger A, von Kotzebue L, Kremser E, Meier M, Bruckermann T, Hrsg., Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Waxmann Verlag GMBH. 2024. S. 106-109 doi: 10.31244/9783830999317
Kühne, Patricia ; Schanze, Sascha. / KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hrsg. / Johannes Huwer ; Sebastian Becker-Genschow ; Christoph Thyssen ; Lars-Jochen Thoms ; Alexander Finger ; Lena von Kotzebue ; Erik Kremser ; Monique Meier ; Till Bruckermann. Waxmann Verlag GMBH, 2024. S. 106-109
Download
@inbook{d0258f3b51004795b9c4304d6554b772,
title = "KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkr{\"a}fteausbildung: KI-kompetente Lehrkr{\"a}fte f{\"u}r die Gestaltung modernen Unterrichts",
abstract = "Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkr{\"a}fte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gest{\"u}tzte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu k{\"o}nnen (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studieng{\"a}ngen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden {\"u}ber das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.",
author = "Patricia K{\"u}hne and Sascha Schanze",
year = "2024",
month = dec,
doi = "10.31244/9783830999317",
language = "Deutsch",
pages = "106--109",
editor = "Johannes Huwer and Sebastian Becker-Genschow and Christoph Thyssen and Lars-Jochen Thoms and Alexander Finger and {von Kotzebue}, Lena and Erik Kremser and Monique Meier and Till Bruckermann",
booktitle = "Kompetenzen f{\"u}r den Unterricht mit und {\"u}ber K{\"u}nstliche Intelligenz",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts

AU - Kühne, Patricia

AU - Schanze, Sascha

PY - 2024/12

Y1 - 2024/12

N2 - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

AB - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.

U2 - 10.31244/9783830999317

DO - 10.31244/9783830999317

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 106

EP - 109

BT - Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz

A2 - Huwer, Johannes

A2 - Becker-Genschow, Sebastian

A2 - Thyssen, Christoph

A2 - Thoms, Lars-Jochen

A2 - Finger, Alexander

A2 - von Kotzebue, Lena

A2 - Kremser, Erik

A2 - Meier, Monique

A2 - Bruckermann, Till

PB - Waxmann Verlag GMBH

ER -

Von denselben Autoren