Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz |
Untertitel | Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften |
Herausgeber/-innen | Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier, Till Bruckermann |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag GMBH |
Seiten | 106-109 |
Seitenumfang | 4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-4931-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Dez. 2024 |
Abstract
ASJC Scopus Sachgebiete
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hrsg. / Johannes Huwer; Sebastian Becker-Genschow; Christoph Thyssen; Lars-Jochen Thoms; Alexander Finger; Lena von Kotzebue; Erik Kremser; Monique Meier; Till Bruckermann. Waxmann Verlag GMBH, 2024. S. 106-109.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts
AU - Kühne, Patricia
AU - Schanze, Sascha
PY - 2024/12
Y1 - 2024/12
N2 - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.
AB - Mit dem hier vorgestellten Seminarkonzept analysieren, verstehen und entwickeln angehende Lehrkräfte KI-bezogene Kompetenzen, Verfahren und Vorgehensweisen, um KI-gestützte Anwendungen angemessen in die eigene Unterrichtspraxis integrieren zu können (kompetente KI-Nutzung und kompetente KI-Gestaltung). Dem Seminarkonzept liegt ein Dreischritt zugrunde: Lehramtsstudierende aus verschiedenen Studiengängen und Fachkombinationen entwickeln ihre Rolle von Nutzenden über das Verstehen und Klassifizieren der KI bis hin zu Gestaltenden potenzieller Lernangebote.
U2 - 10.31244/9783830999317
DO - 10.31244/9783830999317
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SP - 106
EP - 109
BT - Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz
A2 - Huwer, Johannes
A2 - Becker-Genschow, Sebastian
A2 - Thyssen, Christoph
A2 - Thoms, Lars-Jochen
A2 - Finger, Alexander
A2 - von Kotzebue, Lena
A2 - Kremser, Erik
A2 - Meier, Monique
A2 - Bruckermann, Till
PB - Waxmann Verlag GMBH
ER -