Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre |
Untertitel | Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung |
Herausgeber/-innen | Buchner Josef, Christian Freisleben-Teutscher, Judith Hüther, Iris Neiske, Karsten Morisse, Ricarda Reimer, Karin Tengler |
Erscheinungsort | Norderstedt |
Seiten | 194-204 |
Seitenumfang | 10 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Abstract
Inverted Classroom lässt sich der fachliche und überfachliche Kompetenzerwerb
fördern. Der Beitrag beschreibt ein Praxisbeispiel der germanistischen Linguistik im
Lehramt, in dem seit 2017 eine Kombination aus Inverted Classroom und
Gamification zur Förderung diskursiver Fähigkeiten, Problemlösungsstrategien und
dem Konzipieren eigener Aufgaben eingesetzt wird. Es zeigt sich über die Jahre
eine deutliche Steigerung der Fähigkeit der Studierenden, das Erlernte auf neue
Kontexte zu übertragen, die sich auch in den Klausurergebnissen niederschlägt.
Zitieren
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Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre: Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Hrsg. / Buchner Josef; Christian Freisleben-Teutscher; Judith Hüther; Iris Neiske; Karsten Morisse; Ricarda Reimer; Karin Tengler. Norderstedt, 2023. S. 194-204.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Interaktion in ICM-Präsenzphasen mit Gamification-Elementen fördern
AU - Politt, Katja Christina
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Durch die Integration von Gamification-Elementen in die Präsenzphasen desInverted Classroom lässt sich der fachliche und überfachliche Kompetenzerwerbfördern. Der Beitrag beschreibt ein Praxisbeispiel der germanistischen Linguistik imLehramt, in dem seit 2017 eine Kombination aus Inverted Classroom undGamification zur Förderung diskursiver Fähigkeiten, Problemlösungsstrategien unddem Konzipieren eigener Aufgaben eingesetzt wird. Es zeigt sich über die Jahreeine deutliche Steigerung der Fähigkeit der Studierenden, das Erlernte auf neueKontexte zu übertragen, die sich auch in den Klausurergebnissen niederschlägt.
AB - Durch die Integration von Gamification-Elementen in die Präsenzphasen desInverted Classroom lässt sich der fachliche und überfachliche Kompetenzerwerbfördern. Der Beitrag beschreibt ein Praxisbeispiel der germanistischen Linguistik imLehramt, in dem seit 2017 eine Kombination aus Inverted Classroom undGamification zur Förderung diskursiver Fähigkeiten, Problemlösungsstrategien unddem Konzipieren eigener Aufgaben eingesetzt wird. Es zeigt sich über die Jahreeine deutliche Steigerung der Fähigkeit der Studierenden, das Erlernte auf neueKontexte zu übertragen, die sich auch in den Klausurergebnissen niederschlägt.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783752645262
SP - 194
EP - 204
BT - Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre
A2 - Josef, Buchner
A2 - Freisleben-Teutscher, Christian
A2 - Hüther, Judith
A2 - Neiske, Iris
A2 - Morisse, Karsten
A2 - Reimer, Ricarda
A2 - Tengler, Karin
CY - Norderstedt
ER -