Integration von Berufs- und Hochschulbildung: betriebliche und hochschulische Lernkulturen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksDurchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
Herausgeber/-innenBarbara Hemkes, Karl Wilbers, Michael Heister
Seiten423-438
Seitenumfang16
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-96208-096-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Abstract

Duale Studiengänge an Hochschulen suggerieren eine programmatische Parallelität von praxisnaher, be- trieblicher Berufsausbildung einerseits und wissenschaftsorientiertem, theoretischen Studium andererseits. Sie sind damit nicht zuletzt aufgrund eines latenten Karriereversprechens für Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung attraktiv. Ob allerdings die Dualität mit Blick auf Lernorte und Lernformen tatsächlich eingelöst wird, ist fraglich. Im Zuge der zunehmenden Durchlässigkeit der Bildungssysteme besteht die Herausforderung darin, zwei sehr unterschiedliche Lernkulturen, die beruflich-betriebliche Lernkultur und die hochschulische Lernkultur, miteinander zu verzahnen und im besten Fall zu integrieren. Das allerdings ist kein Prozess, den man – politisch gesteuert – gezielt herstellen kann, da er in hohem Maß durch die beteiligten Akteure und ihre Werthaltungen und Deutungsmuster geprägt ist.

Zitieren

Integration von Berufs- und Hochschulbildung: betriebliche und hochschulische Lernkulturen. / Meyer, Rita.
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Hrsg. / Barbara Hemkes; Karl Wilbers; Michael Heister. 1. Aufl. 2019. S. 423-438.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Meyer, R 2019, Integration von Berufs- und Hochschulbildung: betriebliche und hochschulische Lernkulturen. in B Hemkes, K Wilbers & M Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. 1 Aufl., S. 423-438.
Meyer, R. (2019). Integration von Berufs- und Hochschulbildung: betriebliche und hochschulische Lernkulturen. In B. Hemkes, K. Wilbers, & M. Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (1 Aufl., S. 423-438)
Meyer R. Integration von Berufs- und Hochschulbildung: betriebliche und hochschulische Lernkulturen. in Hemkes B, Wilbers K, Heister M, Hrsg., Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. 1 Aufl. 2019. S. 423-438
Meyer, Rita. / Integration von Berufs- und Hochschulbildung : betriebliche und hochschulische Lernkulturen. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Hrsg. / Barbara Hemkes ; Karl Wilbers ; Michael Heister. 1. Aufl. 2019. S. 423-438
Download
@inbook{fbbe607238bb44c7af15fc315e9cdfd2,
title = "Integration von Berufs- und Hochschulbildung: betriebliche und hochschulische Lernkulturen",
abstract = "Duale Studieng{\"a}nge an Hochschulen suggerieren eine programmatische Parallelit{\"a}t von praxisnaher, be- trieblicher Berufsausbildung einerseits und wissenschaftsorientiertem, theoretischen Studium andererseits. Sie sind damit nicht zuletzt aufgrund eines latenten Karriereversprechens f{\"u}r Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung attraktiv. Ob allerdings die Dualit{\"a}t mit Blick auf Lernorte und Lernformen tats{\"a}chlich eingel{\"o}st wird, ist fraglich. Im Zuge der zunehmenden Durchl{\"a}ssigkeit der Bildungssysteme besteht die Herausforderung darin, zwei sehr unterschiedliche Lernkulturen, die beruflich-betriebliche Lernkultur und die hochschulische Lernkultur, miteinander zu verzahnen und im besten Fall zu integrieren. Das allerdings ist kein Prozess, den man – politisch gesteuert – gezielt herstellen kann, da er in hohem Ma{\ss} durch die beteiligten Akteure und ihre Werthaltungen und Deutungsmuster gepr{\"a}gt ist.",
author = "Rita Meyer",
year = "2019",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2282-2",
pages = "423--438",
editor = "Barbara Hemkes and Karl Wilbers and Michael Heister",
booktitle = "Durchl{\"a}ssigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Integration von Berufs- und Hochschulbildung

T2 - betriebliche und hochschulische Lernkulturen

AU - Meyer, Rita

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Duale Studiengänge an Hochschulen suggerieren eine programmatische Parallelität von praxisnaher, be- trieblicher Berufsausbildung einerseits und wissenschaftsorientiertem, theoretischen Studium andererseits. Sie sind damit nicht zuletzt aufgrund eines latenten Karriereversprechens für Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung attraktiv. Ob allerdings die Dualität mit Blick auf Lernorte und Lernformen tatsächlich eingelöst wird, ist fraglich. Im Zuge der zunehmenden Durchlässigkeit der Bildungssysteme besteht die Herausforderung darin, zwei sehr unterschiedliche Lernkulturen, die beruflich-betriebliche Lernkultur und die hochschulische Lernkultur, miteinander zu verzahnen und im besten Fall zu integrieren. Das allerdings ist kein Prozess, den man – politisch gesteuert – gezielt herstellen kann, da er in hohem Maß durch die beteiligten Akteure und ihre Werthaltungen und Deutungsmuster geprägt ist.

AB - Duale Studiengänge an Hochschulen suggerieren eine programmatische Parallelität von praxisnaher, be- trieblicher Berufsausbildung einerseits und wissenschaftsorientiertem, theoretischen Studium andererseits. Sie sind damit nicht zuletzt aufgrund eines latenten Karriereversprechens für Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung attraktiv. Ob allerdings die Dualität mit Blick auf Lernorte und Lernformen tatsächlich eingelöst wird, ist fraglich. Im Zuge der zunehmenden Durchlässigkeit der Bildungssysteme besteht die Herausforderung darin, zwei sehr unterschiedliche Lernkulturen, die beruflich-betriebliche Lernkultur und die hochschulische Lernkultur, miteinander zu verzahnen und im besten Fall zu integrieren. Das allerdings ist kein Prozess, den man – politisch gesteuert – gezielt herstellen kann, da er in hohem Maß durch die beteiligten Akteure und ihre Werthaltungen und Deutungsmuster geprägt ist.

UR - https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/9753

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8474-2282-2

SP - 423

EP - 438

BT - Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

A2 - Hemkes, Barbara

A2 - Wilbers, Karl

A2 - Heister, Michael

ER -

Von denselben Autoren