Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung |
Herausgeber/-innen | Barbara Hemkes, Karl Wilbers, Michael Heister |
Seiten | 423-438 |
Seitenumfang | 16 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-96208-096-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Abstract
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Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Hrsg. / Barbara Hemkes; Karl Wilbers; Michael Heister. 1. Aufl. 2019. S. 423-438.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Integration von Berufs- und Hochschulbildung
T2 - betriebliche und hochschulische Lernkulturen
AU - Meyer, Rita
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Duale Studiengänge an Hochschulen suggerieren eine programmatische Parallelität von praxisnaher, be- trieblicher Berufsausbildung einerseits und wissenschaftsorientiertem, theoretischen Studium andererseits. Sie sind damit nicht zuletzt aufgrund eines latenten Karriereversprechens für Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung attraktiv. Ob allerdings die Dualität mit Blick auf Lernorte und Lernformen tatsächlich eingelöst wird, ist fraglich. Im Zuge der zunehmenden Durchlässigkeit der Bildungssysteme besteht die Herausforderung darin, zwei sehr unterschiedliche Lernkulturen, die beruflich-betriebliche Lernkultur und die hochschulische Lernkultur, miteinander zu verzahnen und im besten Fall zu integrieren. Das allerdings ist kein Prozess, den man – politisch gesteuert – gezielt herstellen kann, da er in hohem Maß durch die beteiligten Akteure und ihre Werthaltungen und Deutungsmuster geprägt ist.
AB - Duale Studiengänge an Hochschulen suggerieren eine programmatische Parallelität von praxisnaher, be- trieblicher Berufsausbildung einerseits und wissenschaftsorientiertem, theoretischen Studium andererseits. Sie sind damit nicht zuletzt aufgrund eines latenten Karriereversprechens für Studierende mit Hochschulzugangsberechtigung attraktiv. Ob allerdings die Dualität mit Blick auf Lernorte und Lernformen tatsächlich eingelöst wird, ist fraglich. Im Zuge der zunehmenden Durchlässigkeit der Bildungssysteme besteht die Herausforderung darin, zwei sehr unterschiedliche Lernkulturen, die beruflich-betriebliche Lernkultur und die hochschulische Lernkultur, miteinander zu verzahnen und im besten Fall zu integrieren. Das allerdings ist kein Prozess, den man – politisch gesteuert – gezielt herstellen kann, da er in hohem Maß durch die beteiligten Akteure und ihre Werthaltungen und Deutungsmuster geprägt ist.
UR - https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/9753
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8474-2282-2
SP - 423
EP - 438
BT - Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
A2 - Hemkes, Barbara
A2 - Wilbers, Karl
A2 - Heister, Michael
ER -