Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Qualifizierung für Inklusion |
Untertitel | Grundschule |
Herausgeber/-innen | Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alice Strecker, Michael Urban |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag GMBH |
Seiten | 63-77 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Publikationsreihe
Name | Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung |
---|---|
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Band | 2 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alice Strecker; Michael Urban. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 63-77 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 2).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - InproKiG
T2 - Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation.
AU - Schilling, Muriel
AU - Wiedebusch, Silvia
AU - Maykus, Stephan
AU - Gausmann, Niklas
AU - Herz, Birgit
AU - von Stechow, Elisabeth
AU - Menke, Kirsten
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Mit dem Manual InproKiG wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für Schulteams inklusiver Grundschulen konzipiert, die darauf abzielt die pädagogische Professionalität (Wissen, Kompetenzen, Haltung) von Lehr- und Fachkräften bezüglich ihrer interprofessionellen Kooperation in der individuellen Förderung zu stärken. Das InproKiG-Material kann Grundschulen dabei unterstützen, eine nachhaltige Basis für eine zielgerichtete Teamentwicklung zu schaffen, um darauf aufbauend die interprofessionelle Kooperation im Schulteam zu etablieren. InproKiG kann somit einen kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess anregen, der zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver schulischer Bildungsangebote beiträgt (vgl. Maykus, Wiedebusch, Herz, Franek & Gausmann, 2021; Stechow & Menke, i.V.). Schlüsselworte: Interprofessionelle Kooperation, Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften, Kinder mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen, individuelle Förderung, Schul- und Qualitätsentwicklung
AB - Mit dem Manual InproKiG wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für Schulteams inklusiver Grundschulen konzipiert, die darauf abzielt die pädagogische Professionalität (Wissen, Kompetenzen, Haltung) von Lehr- und Fachkräften bezüglich ihrer interprofessionellen Kooperation in der individuellen Förderung zu stärken. Das InproKiG-Material kann Grundschulen dabei unterstützen, eine nachhaltige Basis für eine zielgerichtete Teamentwicklung zu schaffen, um darauf aufbauend die interprofessionelle Kooperation im Schulteam zu etablieren. InproKiG kann somit einen kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess anregen, der zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver schulischer Bildungsangebote beiträgt (vgl. Maykus, Wiedebusch, Herz, Franek & Gausmann, 2021; Stechow & Menke, i.V.). Schlüsselworte: Interprofessionelle Kooperation, Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften, Kinder mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen, individuelle Förderung, Schul- und Qualitätsentwicklung
U2 - 10.25656/01:24592
DO - 10.25656/01:24592
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
T3 - Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
SP - 63
EP - 77
BT - Qualifizierung für Inklusion
A2 - Buchhaupt, Felix
A2 - Becker, Jonas
A2 - Katzenbach, Dieter
A2 - Lutz, Deborah
A2 - Strecker, Alice
A2 - Urban, Michael
PB - Waxmann Verlag GMBH
ER -