InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Muriel Schilling
  • Silvia Wiedebusch
  • Stephan Maykus
  • Niklas Gausmann
  • Birgit Herz
  • Elisabeth von Stechow
  • Kirsten Menke

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Hochschule Osnabrück
  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksQualifizierung für Inklusion
UntertitelGrundschule
Herausgeber/-innenFelix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alice Strecker, Michael Urban
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
Seiten63-77
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

NameQualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Band2

Abstract

Mit dem Manual InproKiG wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für Schulteams inklusiver Grundschulen konzipiert, die darauf abzielt die pädagogische Professionalität (Wissen, Kompetenzen, Haltung) von Lehr- und Fachkräften bezüglich ihrer interprofessionellen Kooperation in der individuellen Förderung zu stärken. Das InproKiG-Material kann Grundschulen dabei unterstützen, eine nachhaltige Basis für eine zielgerichtete Teamentwicklung zu schaffen, um darauf aufbauend die interprofessionelle Kooperation im Schulteam zu etablieren. InproKiG kann somit einen kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess anregen, der zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver schulischer Bildungsangebote beiträgt (vgl. Maykus, Wiedebusch, Herz, Franek & Gausmann, 2021; Stechow & Menke, i.V.). Schlüsselworte: Interprofessionelle Kooperation, Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften, Kinder mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen, individuelle Förderung, Schul- und Qualitätsentwicklung

Zitieren

InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. / Schilling, Muriel; Wiedebusch, Silvia ; Maykus, Stephan et al.
Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alice Strecker; Michael Urban. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 63-77 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 2).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Schilling, M, Wiedebusch, S, Maykus, S, Gausmann, N, Herz, B, von Stechow, E & Menke, K 2022, InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. in F Buchhaupt, J Becker, D Katzenbach, D Lutz, A Strecker & M Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 2, Waxmann Verlag GMBH, S. 63-77. https://doi.org/10.25656/01:24592
Schilling, M., Wiedebusch, S., Maykus, S., Gausmann, N., Herz, B., von Stechow, E., & Menke, K. (2022). InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 63-77). (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 2). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.25656/01:24592
Schilling M, Wiedebusch S, Maykus S, Gausmann N, Herz B, von Stechow E et al. InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. in Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, Hrsg., Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 63-77. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung). doi: 10.25656/01:24592
Schilling, Muriel ; Wiedebusch, Silvia ; Maykus, Stephan et al. / InproKiG : Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt ; Jonas Becker ; Dieter Katzenbach ; Deborah Lutz ; Alice Strecker ; Michael Urban. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 63-77 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung).
Download
@inbook{05e6f6d5505c4c67bd427ccb7c78c2cf,
title = "InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkr{\"a}ften in inklusiven Grundschulen f{\"u}r die interprofessionelle Kooperation.",
abstract = "Mit dem Manual InproKiG wurde eine Qualifizierungsma{\ss}nahme f{\"u}r Schulteams inklusiver Grundschulen konzipiert, die darauf abzielt die p{\"a}dagogische Professionalit{\"a}t (Wissen, Kompetenzen, Haltung) von Lehr- und Fachkr{\"a}ften bez{\"u}glich ihrer interprofessionellen Kooperation in der individuellen F{\"o}rderung zu st{\"a}rken. Das InproKiG-Material kann Grundschulen dabei unterst{\"u}tzen, eine nachhaltige Basis f{\"u}r eine zielgerichtete Teamentwicklung zu schaffen, um darauf aufbauend die interprofessionelle Kooperation im Schulteam zu etablieren. InproKiG kann somit einen kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess anregen, der zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver schulischer Bildungsangebote beitr{\"a}gt (vgl. Maykus, Wiedebusch, Herz, Franek & Gausmann, 2021; Stechow & Menke, i.V.). Schl{\"u}sselworte: Interprofessionelle Kooperation, Qualifizierung von Lehr- und Fachkr{\"a}ften, Kinder mit F{\"o}rder- oder Unterst{\"u}tzungsbedarfen, individuelle F{\"o}rderung, Schul- und Qualit{\"a}tsentwicklung",
author = "Muriel Schilling and Silvia Wiedebusch and Stephan Maykus and Niklas Gausmann and Birgit Herz and {von Stechow}, Elisabeth and Kirsten Menke",
year = "2022",
doi = "10.25656/01:24592",
language = "Deutsch",
series = "Qualifizierung der p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}fte f{\"u}r inklusive Bildung",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
pages = "63--77",
editor = "Felix Buchhaupt and Jonas Becker and Dieter Katzenbach and Deborah Lutz and Alice Strecker and Michael Urban",
booktitle = "Qualifizierung f{\"u}r Inklusion",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - InproKiG

T2 - Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation.

AU - Schilling, Muriel

AU - Wiedebusch, Silvia

AU - Maykus, Stephan

AU - Gausmann, Niklas

AU - Herz, Birgit

AU - von Stechow, Elisabeth

AU - Menke, Kirsten

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Mit dem Manual InproKiG wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für Schulteams inklusiver Grundschulen konzipiert, die darauf abzielt die pädagogische Professionalität (Wissen, Kompetenzen, Haltung) von Lehr- und Fachkräften bezüglich ihrer interprofessionellen Kooperation in der individuellen Förderung zu stärken. Das InproKiG-Material kann Grundschulen dabei unterstützen, eine nachhaltige Basis für eine zielgerichtete Teamentwicklung zu schaffen, um darauf aufbauend die interprofessionelle Kooperation im Schulteam zu etablieren. InproKiG kann somit einen kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess anregen, der zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver schulischer Bildungsangebote beiträgt (vgl. Maykus, Wiedebusch, Herz, Franek & Gausmann, 2021; Stechow & Menke, i.V.). Schlüsselworte: Interprofessionelle Kooperation, Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften, Kinder mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen, individuelle Förderung, Schul- und Qualitätsentwicklung

AB - Mit dem Manual InproKiG wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für Schulteams inklusiver Grundschulen konzipiert, die darauf abzielt die pädagogische Professionalität (Wissen, Kompetenzen, Haltung) von Lehr- und Fachkräften bezüglich ihrer interprofessionellen Kooperation in der individuellen Förderung zu stärken. Das InproKiG-Material kann Grundschulen dabei unterstützen, eine nachhaltige Basis für eine zielgerichtete Teamentwicklung zu schaffen, um darauf aufbauend die interprofessionelle Kooperation im Schulteam zu etablieren. InproKiG kann somit einen kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess anregen, der zu einer gelingenden Umsetzung inklusiver schulischer Bildungsangebote beiträgt (vgl. Maykus, Wiedebusch, Herz, Franek & Gausmann, 2021; Stechow & Menke, i.V.). Schlüsselworte: Interprofessionelle Kooperation, Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften, Kinder mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen, individuelle Förderung, Schul- und Qualitätsentwicklung

U2 - 10.25656/01:24592

DO - 10.25656/01:24592

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

T3 - Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung

SP - 63

EP - 77

BT - Qualifizierung für Inklusion

A2 - Buchhaupt, Felix

A2 - Becker, Jonas

A2 - Katzenbach, Dieter

A2 - Lutz, Deborah

A2 - Strecker, Alice

A2 - Urban, Michael

PB - Waxmann Verlag GMBH

ER -