Immer anders

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

Autoren

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Ruhr-Universität Bochum
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaltmannweiler
Seitenumfang24
Auflage2.
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 März 2022

Publikationsreihe

NameLitkey

Abstract

Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi weiß es nicht. Ob Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine Geschichte über das Anderssein. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für"Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch der bestimmten (z.B. der, die, das) und unbestimmten (z.B. ein, eine) Artikel sowie der Adjektivflexion (ein bunter Vampir; der bunte Vampir). Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichen Gespenster, Feen und Vampire und sprechen darüber, was diese auszeichnet (z.B. Was ist das für ein Gespenst? Ja, es ist ein gestreiftes Gespenst! Und was macht das gestreifte Gespenst hier?). Überlegen Sie gemeinsam, was die Figuren wohl sagen würden ("Was sagt das gestreifte Gespenst?", "Ich bin ein gestreiftes Gespenst!") und wie sich Gogi, Fina und Vincent noch verwandeln könnten (Fina könnte z.B. eine wilde Fee werden). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

Zitieren

Immer anders. / von Lehmden, Friederike Maria; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva et al.
2. Aufl. Baltmannweiler, 2022. 24 S. (Litkey).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

von Lehmden, FM, Müller-Brauers, C, Belke, E, Belke, G & Lehmann, B 2022, Immer anders. Litkey, 2. Aufl., Baltmannweiler.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Immer anders. (2. Aufl.) (Litkey).
von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Belke G, Lehmann B. Immer anders. 2. Aufl. Baltmannweiler, 2022. 24 S. (Litkey).
von Lehmden, Friederike Maria ; Müller-Brauers, Claudia ; Belke, Eva et al. / Immer anders. 2. Aufl. Baltmannweiler, 2022. 24 S. (Litkey).
Download
@book{9ef8d4b015754dabab58871b5567acb7,
title = "Immer anders",
abstract = "Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi wei{\ss} es nicht. Ob Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine Geschichte {\"u}ber das Anderssein. Dieses Buch wurde im Projekt {"}Litkey{"} an der Ruhr-Universit{\"a}t Bochum entwickelt. {"}Litkey{"} steht f{\"u}r{"}Die Schriftsprache als Schl{\"u}ssel zu gesellschaftlicher Teilhabe{"}. In diesem von der VolkswagenStiftung gef{\"o}rderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterst{\"u}tzen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch der bestimmten (z.B. der, die, das) und unbestimmten (z.B. ein, eine) Artikel sowie der Adjektivflexion (ein bunter Vampir; der bunte Vampir). Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichen Gespenster, Feen und Vampire und sprechen dar{\"u}ber, was diese auszeichnet (z.B. Was ist das f{\"u}r ein Gespenst? Ja, es ist ein gestreiftes Gespenst! Und was macht das gestreifte Gespenst hier?). {\"U}berlegen Sie gemeinsam, was die Figuren wohl sagen w{\"u}rden ({"}Was sagt das gestreifte Gespenst?{"}, {"}Ich bin ein gestreiftes Gespenst!{"}) und wie sich Gogi, Fina und Vincent noch verwandeln k{\"o}nnten (Fina k{\"o}nnte z.B. eine wilde Fee werden). Sie k{\"o}nnen das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und daf{\"u}r l{\"a}nger {\"u}ber die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche {\"A}u{\ss}erungen im Gespr{\"a}ch, indem Sie die W{\"o}rter oder S{\"a}tze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.",
author = "{von Lehmden}, {Friederike Maria} and Claudia M{\"u}ller-Brauers and Eva Belke and Gerlind Belke and Bernd Lehmann",
year = "2022",
month = mar,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-2210-3",
series = "Litkey",
edition = "2.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Immer anders

AU - von Lehmden, Friederike Maria

AU - Müller-Brauers, Claudia

AU - Belke, Eva

AU - Belke, Gerlind

A2 - Lehmann, Bernd

PY - 2022/3/1

Y1 - 2022/3/1

N2 - Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi weiß es nicht. Ob Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine Geschichte über das Anderssein. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für"Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch der bestimmten (z.B. der, die, das) und unbestimmten (z.B. ein, eine) Artikel sowie der Adjektivflexion (ein bunter Vampir; der bunte Vampir). Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichen Gespenster, Feen und Vampire und sprechen darüber, was diese auszeichnet (z.B. Was ist das für ein Gespenst? Ja, es ist ein gestreiftes Gespenst! Und was macht das gestreifte Gespenst hier?). Überlegen Sie gemeinsam, was die Figuren wohl sagen würden ("Was sagt das gestreifte Gespenst?", "Ich bin ein gestreiftes Gespenst!") und wie sich Gogi, Fina und Vincent noch verwandeln könnten (Fina könnte z.B. eine wilde Fee werden). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

AB - Gogi trifft auf seinem ersten Gespensterfest viele unterschiedliche Gespenster. Und alle wissen, wer sie sind. Nur Gogi weiß es nicht. Ob Fina, die Fee, Gogi dabei helfen kann, herauszufinden, wer er ist? Eine Geschichte über das Anderssein. Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für"Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem richtigen Gebrauch der bestimmten (z.B. der, die, das) und unbestimmten (z.B. ein, eine) Artikel sowie der Adjektivflexion (ein bunter Vampir; der bunte Vampir). Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern die unterschiedlichen Gespenster, Feen und Vampire und sprechen darüber, was diese auszeichnet (z.B. Was ist das für ein Gespenst? Ja, es ist ein gestreiftes Gespenst! Und was macht das gestreifte Gespenst hier?). Überlegen Sie gemeinsam, was die Figuren wohl sagen würden ("Was sagt das gestreifte Gespenst?", "Ich bin ein gestreiftes Gespenst!") und wie sich Gogi, Fina und Vincent noch verwandeln könnten (Fina könnte z.B. eine wilde Fee werden). Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

M3 - Monografie

SN - 978-3-8340-2210-3

T3 - Litkey

BT - Immer anders

CY - Baltmannweiler

ER -

Von denselben Autoren