Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | VDI-Berichte 1763 |
Erscheinungsort | Fulda |
Seiten | 323-340 |
Seitenumfang | 18 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2003 |
Abstract
Zitieren
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VDI-Berichte 1763. Fulda, 2003. S. 323-340.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
}
TY - GEN
T1 - Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen
AU - Abdellatif, H.
AU - Quernheim, Lars
AU - Heimann, Bodo
AU - Hoffmann, Jan Martin
N1 - VDI-Mechatroniktagung
PY - 2003
Y1 - 2003
N2 - Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.
AB - Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.
M3 - Aufsatz in Konferenzband
SP - 323
EP - 340
BT - VDI-Berichte 1763
CY - Fulda
ER -