Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Autoren

  • H. Abdellatif
  • Lars Quernheim
  • Bodo Heimann
  • Jan Martin Hoffmann

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksVDI-Berichte 1763
ErscheinungsortFulda
Seiten323-340
Seitenumfang18
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2003

Abstract

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

Zitieren

Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. / Abdellatif, H.; Quernheim, Lars; Heimann, Bodo et al.
VDI-Berichte 1763. Fulda, 2003. S. 323-340.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Abdellatif, H, Quernheim, L, Heimann, B & Hoffmann, JM 2003, Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. in VDI-Berichte 1763. Fulda, S. 323-340.
Abdellatif, H., Quernheim, L., Heimann, B., & Hoffmann, J. M. (2003). Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. In VDI-Berichte 1763 (S. 323-340).
Abdellatif H, Quernheim L, Heimann B, Hoffmann JM. Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. in VDI-Berichte 1763. Fulda. 2003. S. 323-340
Abdellatif, H. ; Quernheim, Lars ; Heimann, Bodo et al. / Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen. VDI-Berichte 1763. Fulda, 2003. S. 323-340
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TY - GEN

T1 - Identifikation der Querdynamik von Pkw zum Einsatz in Fahrdynamikregelsystemen

AU - Abdellatif, H.

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N1 - VDI-Mechatroniktagung

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

AB - Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des Mechatronik-Zentrum der Universität Hannover und der Volkswagen AG. Ziel ist, geeignete parametrische Modelle zum Einsatz in Fahrdynamikregelungen zu entwickeln. Dabei wurde die Identifikation aus Fahrdynamikmessungen an mehreren Fahrzeugtypen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell bestehend aus den zwei Freiheitsgraden des Gierens und der Querbeschleunigung, den Seitennachgiebigkeiten der Reifen, sowie dem Aufbauwanken zu sehr präziser Fahrzustandsbeobachtung führt. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Methoden der nichtlinearen Identifikation sehr gute Ansätze zur Schätzung von physikalischen Fahrzeugparametern bieten. Des weiteren führte die Integration der Wankbewegung in die dynamischen Modelle zu einer starken Stabilisierung der ermittelten Parameter.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 323

EP - 340

BT - VDI-Berichte 1763

CY - Fulda

ER -