Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Frankfurt am Main |
Seitenumfang | 271 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Publikationsreihe
Name | RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft |
---|
Abstract
Schlagwörter
- Rechtsvergleich, Straßenverkehrsgesetz, Automobilrecht, automatisierte Steuerung, Verkehrsrecht, Inbetriebnahmerechts, selbstfahrende Kraftfahrzeuge, zivilrechtliche Produkthaftung
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Frankfurt am Main, 2022. 271 S. (RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
}
TY - BOOK
T1 - Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien
T2 - Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht
AU - Weise, Mareike
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen
AB - Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen
KW - Rechtsvergleich
KW - Straßenverkehrsgesetz
KW - Automobilrecht
KW - automatisierte Steuerung
KW - Verkehrsrecht
KW - Inbetriebnahmerechts
KW - selbstfahrende Kraftfahrzeuge
KW - zivilrechtliche Produkthaftung
U2 - 10.5771/9783800595235
DO - 10.5771/9783800595235
M3 - Monografie
SN - 9783800595235
T3 - RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft
BT - Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien
CY - Frankfurt am Main
ER -