Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien: Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

  • Mareike Weise

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • CleverShuttle
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt am Main
Seitenumfang271
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

NameRAW - Recht, Automobil, Wirtschaft

Abstract

Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen

Schlagwörter

    Rechtsvergleich, Straßenverkehrsgesetz, Automobilrecht, automatisierte Steuerung, Verkehrsrecht, Inbetriebnahmerechts, selbstfahrende Kraftfahrzeuge, zivilrechtliche Produkthaftung

Zitieren

Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien: Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht. / Weise, Mareike.
Frankfurt am Main, 2022. 271 S. (RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Download
@book{65451320af60403cbdcc0bfad741eec9,
title = "Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien: Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausf{\"u}hrung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht",
abstract = "Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einf{\"u}hrung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausr{\"u}stungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausf{\"u}hrung der dynamischen Fahraufgabe gen{\"u}gen m{\"u}ssen",
keywords = "Rechtsvergleich, Stra{\ss}enverkehrsgesetz, Automobilrecht, automatisierte Steuerung, Verkehrsrecht, Inbetriebnahmerechts, selbstfahrende Kraftfahrzeuge, zivilrechtliche Produkthaftung",
author = "Mareike Weise",
year = "2022",
doi = "10.5771/9783800595235",
language = "Deutsch",
isbn = "9783800595235",
series = "RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien

T2 - Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht

AU - Weise, Mareike

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen

AB - Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen

KW - Rechtsvergleich

KW - Straßenverkehrsgesetz

KW - Automobilrecht

KW - automatisierte Steuerung

KW - Verkehrsrecht

KW - Inbetriebnahmerechts

KW - selbstfahrende Kraftfahrzeuge

KW - zivilrechtliche Produkthaftung

U2 - 10.5771/9783800595235

DO - 10.5771/9783800595235

M3 - Monografie

SN - 9783800595235

T3 - RAW - Recht, Automobil, Wirtschaft

BT - Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien

CY - Frankfurt am Main

ER -