Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Eva- Maria Thüne
  • Simona Leonardi
  • Marta Estévez Grossi
  • Gerd Sebald
  • Nina Clara Tiesler

Externe Organisationen

  • Università di Bologna
  • Università degli Studi di Napoli Federico II
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU Erlangen-Nürnberg)
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksSprache, Flucht, Migration
UntertitelKritische, historische und pädagogische Annäherungen
Herausgeber/-innenRadhika Natarajan
Seiten51 - 150
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-658-21232-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Feb. 2019

Abstract

Der Kindertransport nach Großbritannien 1938/39 war neben der zionistischen Kinder- und Jugendalijah nach Palästina eine der beiden bedeutenden Auswanderungsaktionen für Kinder und Jugendliche aus dem ehemaligen Deutschen Reich und den bedrohten Nachbarländern. Die Kinder und Jugendlichen erlebten dabei einen Wechsel von Sprache und Kultur, auf den sie oft nicht vorbereitet waren. Auf der Grundlage von narrativen Interviews werden Fallbeispiele gezeigt, und es soll diskutiert werden, wie der Spracherwerb erfolgte, und ob und wie Zweisprachigkeit in dieser historischen Konstellation im UK entwickelt werden konnte.

Zitieren

Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache . / Thüne, Eva- Maria; Leonardi, Simona; Estévez Grossi, Marta et al.
Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Hrsg. / Radhika Natarajan. 1. Aufl. 2019. S. 51 - 150.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Thüne, EM, Leonardi, S, Estévez Grossi, M, Sebald, G & Tiesler, NC 2019, Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache . in R Natarajan (Hrsg.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. 1. Aufl., S. 51 - 150. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2_2
Thüne, E. M., Leonardi, S., Estévez Grossi, M., Sebald, G., & Tiesler, N. C. (2019). Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache . In R. Natarajan (Hrsg.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen (1. Aufl., S. 51 - 150) https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2_2
Thüne EM, Leonardi S, Estévez Grossi M, Sebald G, Tiesler NC. Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache . in Natarajan R, Hrsg., Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. 1. Aufl. 2019. S. 51 - 150 doi: 10.1007/978-3-658-21232-2_2
Thüne, Eva- Maria ; Leonardi, Simona ; Estévez Grossi, Marta et al. / Historisches : Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache . Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Hrsg. / Radhika Natarajan. 1. Aufl. 2019. S. 51 - 150
Download
@inbook{4a78020053a945baa1295293e76dcaf7,
title = "Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache ",
abstract = "Der Kindertransport nach Gro{\ss}britannien 1938/39 war neben der zionistischen Kinder- und Jugendalijah nach Pal{\"a}stina eine der beiden bedeutenden Auswanderungsaktionen f{\"u}r Kinder und Jugendliche aus dem ehemaligen Deutschen Reich und den bedrohten Nachbarl{\"a}ndern. Die Kinder und Jugendlichen erlebten dabei einen Wechsel von Sprache und Kultur, auf den sie oft nicht vorbereitet waren. Auf der Grundlage von narrativen Interviews werden Fallbeispiele gezeigt, und es soll diskutiert werden, wie der Spracherwerb erfolgte, und ob und wie Zweisprachigkeit in dieser historischen Konstellation im UK entwickelt werden konnte.",
author = "Th{\"u}ne, {Eva- Maria} and Simona Leonardi and {Est{\'e}vez Grossi}, Marta and Gerd Sebald and Tiesler, {Nina Clara}",
year = "2019",
month = feb,
day = "15",
doi = "10.1007/978-3-658-21232-2_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21231-5",
pages = "51 -- 150",
editor = "Radhika Natarajan",
booktitle = "Sprache, Flucht, Migration",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Historisches

T2 - Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprache

AU - Thüne, Eva- Maria

AU - Leonardi, Simona

AU - Estévez Grossi, Marta

AU - Sebald, Gerd

AU - Tiesler, Nina Clara

PY - 2019/2/15

Y1 - 2019/2/15

N2 - Der Kindertransport nach Großbritannien 1938/39 war neben der zionistischen Kinder- und Jugendalijah nach Palästina eine der beiden bedeutenden Auswanderungsaktionen für Kinder und Jugendliche aus dem ehemaligen Deutschen Reich und den bedrohten Nachbarländern. Die Kinder und Jugendlichen erlebten dabei einen Wechsel von Sprache und Kultur, auf den sie oft nicht vorbereitet waren. Auf der Grundlage von narrativen Interviews werden Fallbeispiele gezeigt, und es soll diskutiert werden, wie der Spracherwerb erfolgte, und ob und wie Zweisprachigkeit in dieser historischen Konstellation im UK entwickelt werden konnte.

AB - Der Kindertransport nach Großbritannien 1938/39 war neben der zionistischen Kinder- und Jugendalijah nach Palästina eine der beiden bedeutenden Auswanderungsaktionen für Kinder und Jugendliche aus dem ehemaligen Deutschen Reich und den bedrohten Nachbarländern. Die Kinder und Jugendlichen erlebten dabei einen Wechsel von Sprache und Kultur, auf den sie oft nicht vorbereitet waren. Auf der Grundlage von narrativen Interviews werden Fallbeispiele gezeigt, und es soll diskutiert werden, wie der Spracherwerb erfolgte, und ob und wie Zweisprachigkeit in dieser historischen Konstellation im UK entwickelt werden konnte.

U2 - 10.1007/978-3-658-21232-2_2

DO - 10.1007/978-3-658-21232-2_2

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-21231-5

SP - 51

EP - 150

BT - Sprache, Flucht, Migration

A2 - Natarajan, Radhika

ER -