Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | PISA 2022 |
Untertitel | Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. |
Herausgeber/-innen | Doris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss |
Erscheinungsort | Münster/New York |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag GMBH |
Kapitel | 7 |
Seiten | 163-198 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9848-8 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4848-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Hrsg. / Doris Lewalter; Jennifer Diedrich; Frank Goldhammer; Olaf Köller; Kristina Reiss. Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH, 2023. S. 163-198.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb
AU - Mang, Julia
AU - Müller, Katharina
AU - Lewalter, Doris
AU - Kastorff, Tamara
AU - Müller, Maren
AU - Ziernwald, Lisa
AU - Tupac-Yupanqui, Ana
AU - Heine, Jörg-Henrik
AU - Köller, Olaf
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.
AB - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.
UR - https://doi.org/10.25656/01:28666
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8309-4848-3
SP - 163
EP - 198
BT - PISA 2022
A2 - Lewalter, Doris
A2 - Diedrich, Jennifer
A2 - Goldhammer, Frank
A2 - Köller, Olaf
A2 - Reiss, Kristina
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster/New York
ER -