Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

  • Julia Mang
  • Katharina Müller
  • Doris Lewalter
  • Tamara Kastorff
  • Maren Müller
  • Lisa Ziernwald
  • Ana Tupac-Yupanqui
  • Jörg-Henrik Heine
  • Olaf Köller

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Technische Universität München (TUM)
  • Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V.
  • IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksPISA 2022
UntertitelAnalyse der Bildungsergebnisse in Deutschland.
Herausgeber/-innenDoris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss
ErscheinungsortMünster/New York
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
Kapitel7
Seiten163-198
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9848-8
ISBN (Print) 978-3-8309-4848-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Abstract

Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.

Zitieren

Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. / Mang, Julia; Müller, Katharina; Lewalter, Doris et al.
PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Hrsg. / Doris Lewalter; Jennifer Diedrich; Frank Goldhammer; Olaf Köller; Kristina Reiss. Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH, 2023. S. 163-198.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Mang, J, Müller, K, Lewalter, D, Kastorff, T, Müller, M, Ziernwald, L, Tupac-Yupanqui, A, Heine, J-H & Köller, O 2023, Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. in D Lewalter, J Diedrich, F Goldhammer, O Köller & K Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Waxmann Verlag GMBH, Münster/New York, S. 163-198. <https://www.researchgate.net/publication/376229681_Herkunftsbezogene_Ungleichheiten_im_Kompetenzerwerb>
Mang, J., Müller, K., Lewalter, D., Kastorff, T., Müller, M., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Heine, J.-H., & Köller, O. (2023). Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller, & K. Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. (S. 163-198). Waxmann Verlag GMBH. https://www.researchgate.net/publication/376229681_Herkunftsbezogene_Ungleichheiten_im_Kompetenzerwerb
Mang J, Müller K, Lewalter D, Kastorff T, Müller M, Ziernwald L et al. Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. in Lewalter D, Diedrich J, Goldhammer F, Köller O, Reiss K, Hrsg., PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH. 2023. S. 163-198
Mang, Julia ; Müller, Katharina ; Lewalter, Doris et al. / Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb. PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Hrsg. / Doris Lewalter ; Jennifer Diedrich ; Frank Goldhammer ; Olaf Köller ; Kristina Reiss. Münster/New York : Waxmann Verlag GMBH, 2023. S. 163-198
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year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = " 978-3-8309-4848-3",
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TY - CHAP

T1 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb

AU - Mang, Julia

AU - Müller, Katharina

AU - Lewalter, Doris

AU - Kastorff, Tamara

AU - Müller, Maren

AU - Ziernwald, Lisa

AU - Tupac-Yupanqui, Ana

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PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.

AB - Herkunftsbezogene Ungleichheiten für den Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen finden sich in PISA 2022 in allen OECD-Mitgliedsstaaten. Im internationa- len Vergleich sind herkunftsbezogene Disparitäten für Deutschland stark ausgeprägt. Das Ausmaß der mathematischen Kompetenzen fünfzehnjähriger Schüler*innen in Deutschland hängt sehr stark von sozioökonomischen und soziokulturellen Merkmalen, wie den vorhandenen Kultur- und Wohlstandsgütern der Familien, ab. Hinsichtlich des Zuwanderungshintergrundes der Fünfzehnjährigen ergeben sich ebenfalls erhebliche Disparitäten. Vor allem zugewanderte Jugendliche der ersten Genera- tion weisen im Mittel deutlich niedrigere Kompetenzen auf als Schüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund. Dabei spricht nur knapp über die Hälfte der Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund zu Hause Deutsch und in der Teilgruppe der Jugendlichen der ersten Generation sogar nur 12 Prozent. Soziale und zuwande- rungsbedingte Disparitäten im Leistungsbereich zu reduzieren, bleibt daher eine der wichtigsten bildungspolitischen Aufgaben.

UR - https://doi.org/10.25656/01:28666

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8309-4848-3

SP - 163

EP - 198

BT - PISA 2022

A2 - Lewalter, Doris

A2 - Diedrich, Jennifer

A2 - Goldhammer, Frank

A2 - Köller, Olaf

A2 - Reiss, Kristina

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster/New York

ER -

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