Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksArbeitstitel: Migrationsgesellschaft.
UntertitelPädagogik – Profession – Praktik
Herausgeber/-innenMiriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten161-182
Seitenumfang21
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-658-34087-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 28 Jan. 2022

Abstract

Über die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration geprägten
Gesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. Während
die gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjekten
verlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlen
von Konzepten für interkulturelle ästhetisch-literarische Bildung an. Der Beitrag
begegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des Kinderbuchs
Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila die Wechselbeziehung
von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen erörtert.
Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel des
menschlichen Handelns heraus.

Schlagwörter

    Symbolisches Verstehen • Interkulturelles Lernen • Fremdverstehen • Heimat • Flucht • Utopie, Interkulturelles Lernen, Heimat, Utopie, Fremdverstehen, Flucht

ASJC Scopus Sachgebiete

Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)

Zitieren

Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. / Behrendt, Renata.
Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. Hrsg. / Miriam Stock; Nazli Hodaie; Stefan Immerfall; Margarete Menz. 1. Aufl. Wiesbaden, 2022. S. 161-182.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Behrendt R. Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. in Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, Hrsg., Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. 1 Aufl. Wiesbaden. 2022. S. 161-182 doi: 10.1007/978-3-658-34087-2_9
Behrendt, Renata. / Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. Hrsg. / Miriam Stock ; Nazli Hodaie ; Stefan Immerfall ; Margarete Menz. 1. Aufl. Wiesbaden, 2022. S. 161-182
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TY - CHAP

T1 - Heimatliche Geborgenheit.

T2 - Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann.

AU - Behrendt, Renata

PY - 2022/1/28

Y1 - 2022/1/28

N2 - Über die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration geprägtenGesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. Währenddie gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjektenverlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlenvon Konzepten für interkulturelle ästhetisch-literarische Bildung an. Der Beitragbegegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des KinderbuchsApfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila die Wechselbeziehungvon symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen erörtert.Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel desmenschlichen Handelns heraus.

AB - Über die Frage, wie wir in einer durch Flucht und Migration geprägtenGesellschaft zusammenleben wollen, wird aktuell rege diskutiert. Währenddie gesellschaftliche Situation nach interkulturell kompetent handelnden Subjektenverlangt, zeigen die Fachdidaktiken Deutsch und Englisch das Fehlenvon Konzepten für interkulturelle ästhetisch-literarische Bildung an. Der Beitragbegegnet diesem Desiderat, indem er am Beispiel des KinderbuchsApfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila die Wechselbeziehungvon symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen erörtert.Blochs utopischer Heimatbegriff stellt sich dabei als erstrebenswertes Ziel desmenschlichen Handelns heraus.

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BT - Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft.

A2 - Stock, Miriam

A2 - Hodaie, Nazli

A2 - Immerfall, Stefan

A2 - Menz, Margarete

CY - Wiesbaden

ER -

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