Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Tillmann Koch
  • Julia Labede
  • Tjark-Gerit Neugebauer
  • Dorthe Petersen
  • Julia Steinwand
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Herausgeber/-innenChristian Reintjes, Ingrid Kunze
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Seiten133-151
ISBN (elektronisch)978-3-7815-2529-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

NameStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Herausgeber (Verlag)Verlag Julius Klinkhardt

Abstract

Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Referenzialität, als zentrales Merkmal eines reflexiven (Nach-)Denkens, setzt Reflexionsanlässe (bspw. Fälle aus der unterrichtlichen Praxis) in Bezug zu den Erfahrungen, Wissensbeständen und Haltungen des – zum Reflektieren aufgeforderten – Subjekts. Wir befragen daher in unserem Beitrag zwei Fälle aus der universitären Praxis darauf, welche Referenzbezüge von den Anwesenden als bedeutsam markiert werden – und relationieren unsere Ergebnisse zum kritischen Diskurs einer in qualitativ-rekonstruktiver Forschungstradition stehenden Lehrer*innenbildung.

Zitieren

Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. / Koch, Tillmann; Labede, Julia; Neugebauer, Tjark-Gerit et al.
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Hrsg. / Christian Reintjes; Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn, 2022. S. 133-151 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Koch, T, Labede, J, Neugebauer, T-G, Petersen, D & Steinwand, J 2022, Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. in C Reintjes & I Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, S. 133-151. https://doi.org/10.35468/5969-08, https://doi.org/10.25656/01:25407
Koch, T., Labede, J., Neugebauer, T.-G., Petersen, D., & Steinwand, J. (2022). Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In C. Reintjes, & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 133-151). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).. https://doi.org/10.35468/5969-08, https://doi.org/10.25656/01:25407
Koch T, Labede J, Neugebauer TG, Petersen D, Steinwand J. Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. in Reintjes C, Kunze I, Hrsg., Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn. 2022. S. 133-151. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). doi: 10.35468/5969-08, 10.25656/01:25407
Koch, Tillmann ; Labede, Julia ; Neugebauer, Tjark-Gerit et al. / Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Hrsg. / Christian Reintjes ; Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn, 2022. S. 133-151 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
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TY - CHAP

T1 - Handlungsentlastung oder -belastung?

T2 - Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung

AU - Koch, Tillmann

AU - Labede, Julia

AU - Neugebauer, Tjark-Gerit

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AU - Steinwand, Julia

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Referenzialität, als zentrales Merkmal eines reflexiven (Nach-)Denkens, setzt Reflexionsanlässe (bspw. Fälle aus der unterrichtlichen Praxis) in Bezug zu den Erfahrungen, Wissensbeständen und Haltungen des – zum Reflektieren aufgeforderten – Subjekts. Wir befragen daher in unserem Beitrag zwei Fälle aus der universitären Praxis darauf, welche Referenzbezüge von den Anwesenden als bedeutsam markiert werden – und relationieren unsere Ergebnisse zum kritischen Diskurs einer in qualitativ-rekonstruktiver Forschungstradition stehenden Lehrer*innenbildung.

AB - Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Referenzialität, als zentrales Merkmal eines reflexiven (Nach-)Denkens, setzt Reflexionsanlässe (bspw. Fälle aus der unterrichtlichen Praxis) in Bezug zu den Erfahrungen, Wissensbeständen und Haltungen des – zum Reflektieren aufgeforderten – Subjekts. Wir befragen daher in unserem Beitrag zwei Fälle aus der universitären Praxis darauf, welche Referenzbezüge von den Anwesenden als bedeutsam markiert werden – und relationieren unsere Ergebnisse zum kritischen Diskurs einer in qualitativ-rekonstruktiver Forschungstradition stehenden Lehrer*innenbildung.

U2 - 10.35468/5969-08

DO - 10.35468/5969-08

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-7815-2529-0

T3 - Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

SP - 133

EP - 151

BT - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung

A2 - Reintjes, Christian

A2 - Kunze, Ingrid

CY - Bad Heilbrunn

ER -