Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht: Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autorschaft

  • Heidi Kuckeland
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag GMBH
Seitenumfang488
ISBN (Print)3830942567, 9783830942566
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

NameInternationale Hochschulschriften
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag
Band679

Abstract

Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Handelns wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht generiert wird. Diese Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln wurde bereits von Aristoteles beschrieben und als „Akrasia“ bezeichnet. Im Kontext des Lehrerhandelns zeigt sich Akrasia sowohl in der Ausführung inadäquater pädagogischer Handlungen als auch in der Unterlassung erforderlicher pädagogischer Handlungen. All diesen akratischen Handlungen – so zeigt diese Arbeit – liegen Ursachen zugrunde, die entweder persönlichkeitsbezogen sind oder auf organisatorischen Zwängen basieren.
Die Autorin zeigt auf, warum das Phänomen Handeln wider besseres Wissen zu einem zentralen Gegenstand der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung gemacht werden muss. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die Ausbildung von Lehrenden in Gesundheits- und Pflegeberufen zu legen, denn die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Pflegeausbildung führt zu einer Zunahme der Komplexität und Vielschichtigkeit von pflegedidaktischem Wissen und Handeln. Es ist zu vermuten, dass vermehrt akratische Handlungen auftreten werden. Handeln wider besseres Wissen bietet im Kontext von Lehrerprofessionalität Potential für die Weiterentwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit, die prospektive Planung von Unterricht und die konstruktive Zusammenarbeit im Team.

Zitieren

Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht: Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung. / Kuckeland, Heidi.
Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2020. 488 S. (Internationale Hochschulschriften; Band 679).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

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TY - BOOK

T1 - Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht

T2 - Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung

AU - Kuckeland, Heidi

N1 - Dissertation

PY - 2020

Y1 - 2020

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M3 - Monografie

SN - 3830942567

SN - 9783830942566

T3 - Internationale Hochschulschriften

BT - Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster

ER -