Getting Access and Getting Accounts: Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

  • Katharina Braunsmann
  • Korbinian Simon Gall

Organisationseinheiten

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksKrisen des Feldzugangs
UntertitelWissen, Kommunikation und Gesellschaft
Herausgeber/-innenMax Kaufmann, Sylvia Marlene Wilz
Seiten71-91
Seitenumfang21
ISBN (elektronisch)978-3-658-42771-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

Abstract

Prozessbezogene Software, wie Fallinformations- oder Kommunikationssoftware, zieht die Aufmerksamkeit von Organisationsforschenden immer öfter auf sich. Insbesondere die qualitative Organisationsforschung steht durch diese Entwicklung vor neuen Herausforderungen: Neue forschungspraktische Probleme halten dazu an, Zugangs- und Erhebungssettings neu zu reflektieren. Durch Digitalisierungsprozesse verschränken sich zwei Problemkomplexe der qualitativen Organisationsforschung miteinander: Das forschungspraktische Problem, als körperlich ko-präsent Forschende Zugang zu Organisationen zu gewinnen (Getting Access), verschränkt sich mit dem Problem, Zugang zu der digitalen und oft heterogenen Infrastruktur von Organisationen zu gewinnen (Getting Account). Unser Beitrag zeigt, am Beispiel zweier Feldzugänge zu organisationalen digitalen Infrastrukturen eines Jugendamts und eines Softwareunternehmens, das analytische Potenzial der schematischen Unterteilung – Getting Access und Getting Account – für die Exploration digitaler Infrastrukturen. Aus unseren empirischen Einsichten rekonstruieren wir drei Dimensionen des Forschungsverlaufs (Positionierung, Beobachtung und Steuerung), an denen die Problemstellung und die Verschränkung für Feldzugänge im ethnografischen Forschungsprozess zentral wird. Die Nutzung von Useraccounts in der Ethnografie und die Reflexion darüber stellen dabei zentrale Erkenntnisquellen dar.

Schlagwörter

    Digitalisierung, Digitale Infrastrukturen, Organisation, Feldzugang, Qualitative Organisationsforschung, Organisationsethnografie

Zitieren

Getting Access and Getting Accounts: Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen. / Braunsmann, Katharina; Gall, Korbinian Simon.
Krisen des Feldzugangs: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Hrsg. / Max Kaufmann; Sylvia Marlene Wilz. 2024. S. 71-91.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Braunsmann, K & Gall, KS 2024, Getting Access and Getting Accounts: Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen. in M Kaufmann & SM Wilz (Hrsg.), Krisen des Feldzugangs: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. S. 71-91. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42771-9_5
Braunsmann, K., & Gall, K. S. (2024). Getting Access and Getting Accounts: Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen. In M. Kaufmann, & S. M. Wilz (Hrsg.), Krisen des Feldzugangs: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft (S. 71-91) https://doi.org/10.1007/978-3-658-42771-9_5
Braunsmann K, Gall KS. Getting Access and Getting Accounts: Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen. in Kaufmann M, Wilz SM, Hrsg., Krisen des Feldzugangs: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. 2024. S. 71-91 Epub 2024 Feb 22. doi: 10.1007/978-3-658-42771-9_5
Braunsmann, Katharina ; Gall, Korbinian Simon. / Getting Access and Getting Accounts : Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen. Krisen des Feldzugangs: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Hrsg. / Max Kaufmann ; Sylvia Marlene Wilz. 2024. S. 71-91
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TY - CHAP

T1 - Getting Access and Getting Accounts

T2 - Der doppelte Feldzugang in der Erforschung digitaler Infrastrukturen

AU - Braunsmann, Katharina

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Y1 - 2024

N2 - Prozessbezogene Software, wie Fallinformations- oder Kommunikationssoftware, zieht die Aufmerksamkeit von Organisationsforschenden immer öfter auf sich. Insbesondere die qualitative Organisationsforschung steht durch diese Entwicklung vor neuen Herausforderungen: Neue forschungspraktische Probleme halten dazu an, Zugangs- und Erhebungssettings neu zu reflektieren. Durch Digitalisierungsprozesse verschränken sich zwei Problemkomplexe der qualitativen Organisationsforschung miteinander: Das forschungspraktische Problem, als körperlich ko-präsent Forschende Zugang zu Organisationen zu gewinnen (Getting Access), verschränkt sich mit dem Problem, Zugang zu der digitalen und oft heterogenen Infrastruktur von Organisationen zu gewinnen (Getting Account). Unser Beitrag zeigt, am Beispiel zweier Feldzugänge zu organisationalen digitalen Infrastrukturen eines Jugendamts und eines Softwareunternehmens, das analytische Potenzial der schematischen Unterteilung – Getting Access und Getting Account – für die Exploration digitaler Infrastrukturen. Aus unseren empirischen Einsichten rekonstruieren wir drei Dimensionen des Forschungsverlaufs (Positionierung, Beobachtung und Steuerung), an denen die Problemstellung und die Verschränkung für Feldzugänge im ethnografischen Forschungsprozess zentral wird. Die Nutzung von Useraccounts in der Ethnografie und die Reflexion darüber stellen dabei zentrale Erkenntnisquellen dar.

AB - Prozessbezogene Software, wie Fallinformations- oder Kommunikationssoftware, zieht die Aufmerksamkeit von Organisationsforschenden immer öfter auf sich. Insbesondere die qualitative Organisationsforschung steht durch diese Entwicklung vor neuen Herausforderungen: Neue forschungspraktische Probleme halten dazu an, Zugangs- und Erhebungssettings neu zu reflektieren. Durch Digitalisierungsprozesse verschränken sich zwei Problemkomplexe der qualitativen Organisationsforschung miteinander: Das forschungspraktische Problem, als körperlich ko-präsent Forschende Zugang zu Organisationen zu gewinnen (Getting Access), verschränkt sich mit dem Problem, Zugang zu der digitalen und oft heterogenen Infrastruktur von Organisationen zu gewinnen (Getting Account). Unser Beitrag zeigt, am Beispiel zweier Feldzugänge zu organisationalen digitalen Infrastrukturen eines Jugendamts und eines Softwareunternehmens, das analytische Potenzial der schematischen Unterteilung – Getting Access und Getting Account – für die Exploration digitaler Infrastrukturen. Aus unseren empirischen Einsichten rekonstruieren wir drei Dimensionen des Forschungsverlaufs (Positionierung, Beobachtung und Steuerung), an denen die Problemstellung und die Verschränkung für Feldzugänge im ethnografischen Forschungsprozess zentral wird. Die Nutzung von Useraccounts in der Ethnografie und die Reflexion darüber stellen dabei zentrale Erkenntnisquellen dar.

KW - Digitalisierung

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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-42770-2

SP - 71

EP - 91

BT - Krisen des Feldzugangs

A2 - Kaufmann, Max

A2 - Wilz, Sylvia Marlene

ER -