Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung?

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2016

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.

Zitieren

Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung? / Imdorf, Christian; Hegna, Kristinn; Eberhard, Verena.
in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 04.2016.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Imdorf, C, Hegna, K & Eberhard, V 2016, 'Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung?', Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.
Imdorf, C., Hegna, K., & Eberhard, V. (2016). Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.
Imdorf C, Hegna K, Eberhard V. Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2016 Apr.
Imdorf, Christian ; Hegna, Kristinn ; Eberhard, Verena. / Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung?. in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2016.
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author = "Christian Imdorf and Kristinn Hegna and Verena Eberhard",
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month = apr,
language = "Deutsch",

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TY - JOUR

T1 - Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung?

AU - Imdorf, Christian

AU - Hegna, Kristinn

AU - Eberhard, Verena

PY - 2016/4

Y1 - 2016/4

N2 - Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.

AB - Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.

UR - http://boris.unibe.ch/80832/

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