Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Fachzeitschrift | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Apr. 2016 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 04.2016.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Geschlechtersegregation im Bildungssystem - Welche Rolle spielt die Berufsbildung?
AU - Imdorf, Christian
AU - Hegna, Kristinn
AU - Eberhard, Verena
PY - 2016/4
Y1 - 2016/4
N2 - Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.
AB - Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die im (Berufs-)Bildungssystem vorhandene geschlechtsspezifische Verteilung von Männern und Frauen auf Bildungsgänge von institutionellen Rahmenbedingungen des Bildungssystems beeinflusst wird. Dies wird im Beitrag für den Zugang zu vollqualifizierenden Bildungsgängen (Allgemein- und Berufsbildung) im Anschluss an die Sekundarstufe I anhand eines Vergleichs der Länder Deutschland, Norwegen und Kanada untersucht. Als Datenbasis für Deutschland kann dabei auf die BIBB-Übergansstudie zurückgegriffen werden.
UR - http://boris.unibe.ch/80832/
M3 - Artikel
JO - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
ER -