Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Berlin |
Seitenumfang | 328 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-589-16887-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2 Jan. 2023 |
Abstract
Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.
In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet
- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes,
- zahlreiche Unterrichtsbeispiele und
- verständnisfördernde Grafiken.
Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:
- Was ist historisches Denken?
- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?
- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?
- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?
- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?
- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
1. Aufl. Berlin, 2023. 328 S.
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
}
TY - BOOK
T1 - Geschichtsdidaktik
T2 - Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht
A2 - Zülsdorf-Kersting, Meik
A2 - Fenn, Monika
PY - 2023/1/2
Y1 - 2023/1/2
N2 - Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, - zahlreiche Unterrichtsbeispiele und- verständnisfördernde Grafiken.Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:- Was ist historisches Denken?- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?
AB - Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, - zahlreiche Unterrichtsbeispiele und- verständnisfördernde Grafiken.Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:- Was ist historisches Denken?- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?
M3 - Sammelwerk
SN - 978-3-589-16886-6
BT - Geschichtsdidaktik
CY - Berlin
ER -