Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Autoren

  • Meik Zülsdorf-Kersting (Herausgeber*in)
  • Monika Fenn (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
Seitenumfang328
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-589-16887-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2 Jan. 2023

Abstract

Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"

Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.

In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet

- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes,
- zahlreiche Unterrichtsbeispiele und
- verständnisfördernde Grafiken.

Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:

- Was ist historisches Denken?
- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?
- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?
- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?
- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?
- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

Zitieren

Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. / Zülsdorf-Kersting, Meik (Herausgeber*in); Fenn, Monika (Herausgeber*in).
1. Aufl. Berlin, 2023. 328 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Zülsdorf-Kersting, M & Fenn, M (Hrsg.) 2023, Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. 1. Aufl., Berlin.
Zülsdorf-Kersting, M., & Fenn, M. (Hrsg.) (2023). Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. (1. Aufl.).
Zülsdorf-Kersting M, (ed.), Fenn M, (ed.). Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. 1. Aufl. Berlin, 2023. 328 S.
Zülsdorf-Kersting, Meik (Herausgeber*in) ; Fenn, Monika (Herausgeber*in). / Geschichtsdidaktik : Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. 1. Aufl. Berlin, 2023. 328 S.
Download
@book{9e882d97e33348aa8bbcd2dac7a277d0,
title = "Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch f{\"u}r den Geschichtsunterricht",
abstract = "Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt {"}Historisches Denken und Wissen{"}Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich v{\"o}llige Neukonzeption gegen{\"u}ber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erl{\"a}utert und umgesetzt. Sie bietet- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, - zahlreiche Unterrichtsbeispiele und- verst{\"a}ndnisf{\"o}rdernde Grafiken.Unter Ber{\"u}cksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:- Was ist historisches Denken?- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gef{\"o}rdert werden?- Welche Denkoperationen sollten einge{\"u}bt werden?",
editor = "Meik Z{\"u}lsdorf-Kersting and Monika Fenn",
year = "2023",
month = jan,
day = "2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-589-16886-6",
edition = "1.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Geschichtsdidaktik

T2 - Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht

A2 - Zülsdorf-Kersting, Meik

A2 - Fenn, Monika

PY - 2023/1/2

Y1 - 2023/1/2

N2 - Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, - zahlreiche Unterrichtsbeispiele und- verständnisfördernde Grafiken.Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:- Was ist historisches Denken?- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

AB - Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet- eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, - zahlreiche Unterrichtsbeispiele und- verständnisfördernde Grafiken.Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:- Was ist historisches Denken?- Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?- Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?- Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?- Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?- Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-589-16886-6

BT - Geschichtsdidaktik

CY - Berlin

ER -