Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 314-334 |
Seitenumfang | 21 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) |
Jahrgang | 112 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |
Abstract
Schlagwörter
- Ägypten, Berufsbildungsgeschichte, policy transfer, Vergleich
Zitieren
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in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jahrgang 112, Nr. 2, 2016, S. 314-334.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
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TY - JOUR
T1 - Geschichte trifft Gegenwart
T2 - Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte
AU - Wolf, Stefan
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Der Hintergrund der hier vorgelegten Überlegungen ist die mehrjährige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, deutsche Praxis der Berufsausbildung nach Ägypten zu transferieren und mit ägyptischen Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten. Die gemachten Beobachtungen haben den Blick geschärft für die Besonderheiten der eigenen, deutschen Berufsausbildung. Gleichzeitig haben sie auch eine Diskussion angeregt, die Möglichkeiten auszuloten, aus deutschen Erfahrungen -- bei aller Besonderheit und Unterschiede -- für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu lernen. Bei dieser Zusammenarbeit in Ägypten gab es häufiger unerwartete Momente, die mich an historische Besonderheiten der deutschen Berufsbildungsentwicklung erinnerten, so bspw. die würdevolle Erscheinung eines Produktionsaufsehers und innerbetrieblichen Ausbilders in einer Textilfabrik, in traditionellem Gewand gekleidet, der die jungen glqqAuszubildendengrqq in den Fertigkeiten der Textilproduktion einwies. Er steht exemplarisch für die starke Rolle traditioneller Muster der Berufsausbildung auch in modernen Unternehmen. Oder die Spaziergänge durch ein Viertel der Händler gebrauchter Automobilersatzteile mit ihren integrierten Werkstätten, die deutlich die dualistische Wirtschaftsordnung zwischen traditionellen und modernen Sektoren (vgl. Lutz 1984) vor Augen führten. Diese Beobachtungen, die im ersten Eindruck Irritationen auslösten, haben die nachfolgenden Überlegungen vorangetrieben, da gleichzeitig ein großer Bedarf in Ägypten festzustellen ist, Wissen und Erfahrungen der deutschen Berufsausbildung auszutauschen und daraus Nutzen zu ziehen. Aus diesen Gründen wird in den nächsten Abschnitten der Versuch gewagt, zwei heterogene Perspektiven zu verbinden. Der Blick auf die Berufsbildung in Ägypten und die Sicht auf die historische Entwicklung der Berufsbildung in Deutschland werden verknüpft, um daraus potentielle Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu formulieren und zur Diskussion zu stellen.
AB - Der Hintergrund der hier vorgelegten Überlegungen ist die mehrjährige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, deutsche Praxis der Berufsausbildung nach Ägypten zu transferieren und mit ägyptischen Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten. Die gemachten Beobachtungen haben den Blick geschärft für die Besonderheiten der eigenen, deutschen Berufsausbildung. Gleichzeitig haben sie auch eine Diskussion angeregt, die Möglichkeiten auszuloten, aus deutschen Erfahrungen -- bei aller Besonderheit und Unterschiede -- für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu lernen. Bei dieser Zusammenarbeit in Ägypten gab es häufiger unerwartete Momente, die mich an historische Besonderheiten der deutschen Berufsbildungsentwicklung erinnerten, so bspw. die würdevolle Erscheinung eines Produktionsaufsehers und innerbetrieblichen Ausbilders in einer Textilfabrik, in traditionellem Gewand gekleidet, der die jungen glqqAuszubildendengrqq in den Fertigkeiten der Textilproduktion einwies. Er steht exemplarisch für die starke Rolle traditioneller Muster der Berufsausbildung auch in modernen Unternehmen. Oder die Spaziergänge durch ein Viertel der Händler gebrauchter Automobilersatzteile mit ihren integrierten Werkstätten, die deutlich die dualistische Wirtschaftsordnung zwischen traditionellen und modernen Sektoren (vgl. Lutz 1984) vor Augen führten. Diese Beobachtungen, die im ersten Eindruck Irritationen auslösten, haben die nachfolgenden Überlegungen vorangetrieben, da gleichzeitig ein großer Bedarf in Ägypten festzustellen ist, Wissen und Erfahrungen der deutschen Berufsausbildung auszutauschen und daraus Nutzen zu ziehen. Aus diesen Gründen wird in den nächsten Abschnitten der Versuch gewagt, zwei heterogene Perspektiven zu verbinden. Der Blick auf die Berufsbildung in Ägypten und die Sicht auf die historische Entwicklung der Berufsbildung in Deutschland werden verknüpft, um daraus potentielle Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der ägyptischen Berufsbildung zu formulieren und zur Diskussion zu stellen.
KW - Ägypten
KW - Berufsbildungsgeschichte
KW - policy transfer
KW - Vergleich
U2 - 10.25162/zbw-2016-0016
DO - 10.25162/zbw-2016-0016
M3 - Artikel
VL - 112
SP - 314
EP - 334
JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
SN - 0172-2875
IS - 2
ER -