Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Qualifizierung für Inklusion |
Untertitel | Sekundarstufe |
Herausgeber/-innen | Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, Michael Urban |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag GMBH |
Seiten | 131-146 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9514-2 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4514-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Hrsg. / Deborah Lutz; Jonas Becker; Felix Buchhaupt; Dieter Katzenbach; Alica Strecker; Michael Urban. Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 131-146.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - GeLernt
T2 - Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I
AU - Sun, Xiaokang
AU - Reith, Marco
AU - Schildknecht, Robin
AU - Boskany, Jaar
AU - Hundertmark, Sarah
AU - Seremet, Vanessa
AU - Lindmeier, Bettina
AU - Lindmeier, Christian
AU - Kauertz, Alexander
AU - Nitz, Sandra
AU - Nehring, Andreas
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplinär-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studiengänge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die fächerübergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.
AB - Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplinär-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studiengänge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die fächerübergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.
U2 - 10.25656/01:24593
DO - 10.25656/01:24593
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8309-4514-7
SP - 131
EP - 146
BT - Qualifizierung für Inklusion
A2 - Lutz, Deborah
A2 - Becker, Jonas
A2 - Buchhaupt, Felix
A2 - Katzenbach, Dieter
A2 - Strecker, Alica
A2 - Urban, Michael
PB - Waxmann Verlag GMBH
ER -