Gegenüberstellung der Materialeinzelkosten und der Verlustenergie im Fahrzyklus von Induktionsmaschinen mittels analytisch-numerisch-gekoppelter Methoden

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • René Kaiser
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Bernd Ponick, Betreuer*in
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)3959008813, 9783959008815
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Abstract

Zentrale Ziele bei der Entwicklung elektrischer Traktionsantriebe sind die Minimierung von Materialeinzelkosten und des Energieverbrauchs im Fahrzyklus. Hintergrund dabei sind die immer höheren Stückzahlen sowie die geringen Reichweiten Batterie-elektrischer-Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Um eine elektrische Maschine zu dimensionieren müssen eine Vielzahl von Varianten berechnet und bewertet werden. Da dies einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sind zeiteffiziente und hinreichend genaue Berechnungsmethodiken notwendig. Hierfür wird eine analytisch-numerisch-gekoppelte Methodik zur Berechnung von Induktionsmaschinen vorgestellt, basierend auf einem durch Finite-Elemente-Simulationen gespeistem Ersatzschaltbild. Anknüpfend wird die Methodik genutzt, um Dimensionierungsempfehlungen für Induktionsmaschinen abzuleiten. Hierfür wird der Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Materialeinzelkosten und den Energieverbrauch im Fahrzyklus untersucht.

Zitieren

Gegenüberstellung der Materialeinzelkosten und der Verlustenergie im Fahrzyklus von Induktionsmaschinen mittels analytisch-numerisch-gekoppelter Methoden. / Kaiser, René.
Garbsen, 2023. 136 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Kaiser, R 2023, 'Gegenüberstellung der Materialeinzelkosten und der Verlustenergie im Fahrzyklus von Induktionsmaschinen mittels analytisch-numerisch-gekoppelter Methoden', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
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author = "Ren{\'e} Kaiser",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "3959008813",
series = "Berichte aus dem IAL",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

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TY - BOOK

T1 - Gegenüberstellung der Materialeinzelkosten und der Verlustenergie im Fahrzyklus von Induktionsmaschinen mittels analytisch-numerisch-gekoppelter Methoden

AU - Kaiser, René

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Zentrale Ziele bei der Entwicklung elektrischer Traktionsantriebe sind die Minimierung von Materialeinzelkosten und des Energieverbrauchs im Fahrzyklus. Hintergrund dabei sind die immer höheren Stückzahlen sowie die geringen Reichweiten Batterie-elektrischer-Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Um eine elektrische Maschine zu dimensionieren müssen eine Vielzahl von Varianten berechnet und bewertet werden. Da dies einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sind zeiteffiziente und hinreichend genaue Berechnungsmethodiken notwendig. Hierfür wird eine analytisch-numerisch-gekoppelte Methodik zur Berechnung von Induktionsmaschinen vorgestellt, basierend auf einem durch Finite-Elemente-Simulationen gespeistem Ersatzschaltbild. Anknüpfend wird die Methodik genutzt, um Dimensionierungsempfehlungen für Induktionsmaschinen abzuleiten. Hierfür wird der Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Materialeinzelkosten und den Energieverbrauch im Fahrzyklus untersucht.

AB - Zentrale Ziele bei der Entwicklung elektrischer Traktionsantriebe sind die Minimierung von Materialeinzelkosten und des Energieverbrauchs im Fahrzyklus. Hintergrund dabei sind die immer höheren Stückzahlen sowie die geringen Reichweiten Batterie-elektrischer-Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Um eine elektrische Maschine zu dimensionieren müssen eine Vielzahl von Varianten berechnet und bewertet werden. Da dies einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sind zeiteffiziente und hinreichend genaue Berechnungsmethodiken notwendig. Hierfür wird eine analytisch-numerisch-gekoppelte Methodik zur Berechnung von Induktionsmaschinen vorgestellt, basierend auf einem durch Finite-Elemente-Simulationen gespeistem Ersatzschaltbild. Anknüpfend wird die Methodik genutzt, um Dimensionierungsempfehlungen für Induktionsmaschinen abzuleiten. Hierfür wird der Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Materialeinzelkosten und den Energieverbrauch im Fahrzyklus untersucht.

M3 - Dissertation

SN - 3959008813

SN - 9783959008815

T3 - Berichte aus dem IAL

CY - Garbsen

ER -