Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Baden-Baden |
Seitenumfang | 281 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-98572-092-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 7 Dez. 2023 |
Publikationsreihe
Name | Beiträge zur Pädagogik |
---|---|
Band | 13 |
Abstract
Schlagwörter
- Arbeitswelten, berufliche Bildungskontexte, pädagogische Querschnittsaufgaben, Lernwelten, Berufssschullehrerausbildung, interdisziplinäre Perspektiven, pädagogische Praxis, Digitalisierung, Zukunftskompetenz, Inklusion
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1 Aufl. Baden-Baden, 2023. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Futures Literacy
T2 - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
AU - Banek, Natalie
AU - Steuber, Ariane
AU - Gillen, Julia
PY - 2023/12/7
Y1 - 2023/12/7
N2 - Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.
AB - Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.
KW - Arbeitswelten
KW - berufliche Bildungskontexte
KW - pädagogische Querschnittsaufgaben
KW - Lernwelten
KW - Berufssschullehrerausbildung
KW - interdisziplinäre Perspektiven
KW - pädagogische Praxis
KW - Digitalisierung
KW - Zukunftskompetenz
KW - Inklusion
U2 - 10.5771/9783985720927
DO - 10.5771/9783985720927
M3 - Sammelwerk
SN - 978-3-98572-091-0
T3 - Beiträge zur Pädagogik
BT - Futures Literacy
CY - Baden-Baden
ER -