Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaden-Baden
Seitenumfang281
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-98572-092-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 7 Dez. 2023

Publikationsreihe

NameBeiträge zur Pädagogik
Band13

Abstract

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

Schlagwörter

    Arbeitswelten, berufliche Bildungskontexte, pädagogische Querschnittsaufgaben, Lernwelten, Berufssschullehrerausbildung, interdisziplinäre Perspektiven, pädagogische Praxis, Digitalisierung, Zukunftskompetenz, Inklusion

Zitieren

Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. / Banek, Natalie; Steuber, Ariane; Gillen, Julia.
1 Aufl. Baden-Baden, 2023. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Banek N, Steuber A, Gillen J. Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1 Aufl. Baden-Baden, 2023. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik). doi: 10.5771/9783985720927
Banek, Natalie ; Steuber, Ariane ; Gillen, Julia. / Futures Literacy : Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1 Aufl. Baden-Baden, 2023. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik).
Download
@book{be02d0dd2c464cd8ba469ed072440d93,
title = "Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen f{\"u}r die berufliche Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Welche Kompetenzen ben{\"o}tigen Lehrkr{\"a}fte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um p{\"a}dagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bew{\"a}ltigen zu k{\"o}nnen? Das vom BMBF gef{\"o}rderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus ver{\"a}nderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkr{\"a}ftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO p{\"a}dagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplin{\"a}ren Perspektiven betrachtet, um theoretische Zug{\"a}nge f{\"u}r die berufliche Bildung zu er{\"o}ffnen und Anregungen f{\"u}r die p{\"a}dagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.",
keywords = "Arbeitswelten, berufliche Bildungskontexte, p{\"a}dagogische Querschnittsaufgaben, Lernwelten, Berufssschullehrerausbildung, interdisziplin{\"a}re Perspektiven, p{\"a}dagogische Praxis, Digitalisierung, Zukunftskompetenz, Inklusion",
author = "Natalie Banek and Ariane Steuber and Julia Gillen",
year = "2023",
month = dec,
day = "7",
doi = "10.5771/9783985720927",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-98572-091-0 ",
series = "Beitr{\"a}ge zur P{\"a}dagogik",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Futures Literacy

T2 - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

AU - Banek, Natalie

AU - Steuber, Ariane

AU - Gillen, Julia

PY - 2023/12/7

Y1 - 2023/12/7

N2 - Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

AB - Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

KW - Arbeitswelten

KW - berufliche Bildungskontexte

KW - pädagogische Querschnittsaufgaben

KW - Lernwelten

KW - Berufssschullehrerausbildung

KW - interdisziplinäre Perspektiven

KW - pädagogische Praxis

KW - Digitalisierung

KW - Zukunftskompetenz

KW - Inklusion

U2 - 10.5771/9783985720927

DO - 10.5771/9783985720927

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-98572-091-0

T3 - Beiträge zur Pädagogik

BT - Futures Literacy

CY - Baden-Baden

ER -

Von denselben Autoren