Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Handbuch Zeitschriftenforschung |
Herausgeber/-innen | Oliver Scheiding, Sabina Fazli |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Kapitel | Kunstwissenschaft |
Seiten | 337-359 |
Seitenumfang | 23 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-5113-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 6 Dez. 2022 |
Publikationsreihe
Name | Edition Medienwissenschaft |
---|---|
Herausgeber (Verlag) | transcript Verlag |
Band | 72 |
ISSN (Print) | 2569-2240 |
ISSN (elektronisch) | 2702-8984 |
Abstract
Schlagwörter
- Bild, Fotografie, Fotogeschichte, Intermedialität, Kunstwissenschaft, Künstlerpublikation, Multimodalität, Netzwerke, Reproduktion, Zeitschrift
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Handbuch Zeitschriftenforschung . Hrsg. / Oliver Scheiding; Sabina Fazli. 1. Aufl. Bielefeld, 2022. S. 337-359 (Edition Medienwissenschaft; Band 72).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Fotografie und Zeitschrift
AU - Improda, Dennis
N1 - Funding Information: Diese Publikation wurde im Rahmen des Fördervorhabens 16TOA002 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Open Access bereitgestellt.
PY - 2022/12/6
Y1 - 2022/12/6
N2 - Dennis Improda widmet sich in diesem Beitrag dem wechselseitigen Bedingungsverhältnis von Fotografie und Zeitschrift. Von einem fotografischen Spektrum ausgehend, finden sowohl der fotohistorische Diskurs als auch die historische Entwicklung druckgrafischer Reproduktionsverfahren ihre Berücksichtigung. Zudem wird der fototheoretische Anspruch aufgezeigt, das Primat einer kunsthistorischen Perspektive für die Analyse fotografischer Bilder zu überwinden und diese hinsichtlich des fotografischen Dispositivs zu erweitern. Exemplarisch setzt sich der Beitrag mit künstlerischer Fotografie von Thomas Florschuetz auseinander, welche in originalgrafischen Künstler:innenzeitschriften der DDR publiziert wurde, und fokussiert damit einen kunstwissenschaftlichen Gegenstandsbereich der Zeitschriftenforschung. Abschließend werden wesentliche Aspekte und Ansätze der Analyse fotografischer Bilder in Zeitschriften zusammengefasst.
AB - Dennis Improda widmet sich in diesem Beitrag dem wechselseitigen Bedingungsverhältnis von Fotografie und Zeitschrift. Von einem fotografischen Spektrum ausgehend, finden sowohl der fotohistorische Diskurs als auch die historische Entwicklung druckgrafischer Reproduktionsverfahren ihre Berücksichtigung. Zudem wird der fototheoretische Anspruch aufgezeigt, das Primat einer kunsthistorischen Perspektive für die Analyse fotografischer Bilder zu überwinden und diese hinsichtlich des fotografischen Dispositivs zu erweitern. Exemplarisch setzt sich der Beitrag mit künstlerischer Fotografie von Thomas Florschuetz auseinander, welche in originalgrafischen Künstler:innenzeitschriften der DDR publiziert wurde, und fokussiert damit einen kunstwissenschaftlichen Gegenstandsbereich der Zeitschriftenforschung. Abschließend werden wesentliche Aspekte und Ansätze der Analyse fotografischer Bilder in Zeitschriften zusammengefasst.
KW - Bild
KW - Fotografie
KW - Fotogeschichte
KW - Intermedialität
KW - Kunstwissenschaft
KW - Künstlerpublikation
KW - Multimodalität
KW - Netzwerke
KW - Reproduktion
KW - Zeitschrift
KW - Image
KW - Photography
KW - History of Photography
KW - Intermediality
KW - Art History
KW - Artists‘ Publication
KW - Multimodality
KW - Networks
KW - Reproduction
KW - Journal
U2 - 10.14361/9783839451137-022
DO - 10.14361/9783839451137-022
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8376-5113-3
T3 - Edition Medienwissenschaft
SP - 337
EP - 359
BT - Handbuch Zeitschriftenforschung
A2 - Scheiding, Oliver
A2 - Fazli, Sabina
CY - Bielefeld
ER -