Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)65-80
Seitenumfang16
FachzeitschriftHaushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)
Jahrgang10
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - März 2021

Abstract

Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.

Schlagwörter

    Forschendes Lernen, vollständige Handlung, Handlungskompetenz

Zitieren

Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. / Kottländer, Aaron ; Wehmeier, Jorick; Kirchhof, Johanna et al.
in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jahrgang 10, Nr. 3, 03.2021, S. 65-80.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Kottländer, A, Wehmeier, J, Kirchhof, J & Struckmeier, S 2021, 'Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung', Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jg. 10, Nr. 3, S. 65-80. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i3.05
Kottländer A, Wehmeier J, Kirchhof J, Struckmeier S. Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 2021 Mär;10(3):65-80. doi: 10.3224/hibifo.v10i3.05
Kottländer, Aaron ; Wehmeier, Jorick ; Kirchhof, Johanna et al. / Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 2021 ; Jahrgang 10, Nr. 3. S. 65-80.
Download
@article{a9f5edaf69e745078fa7f03630afcaa1,
title = "Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen f{\"u}r den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ern{\"a}hrung",
abstract = "Angehende Lehrkr{\"a}fte werden w{\"a}hrend ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse k{\"o}nnen aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollst{\"a}ndigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.",
keywords = "Forschendes Lernen, vollst{\"a}ndige Handlung, Handlungskompetenz, research-based learning, model of complete action, activity-based learning, action competence",
author = "Aaron Kottl{\"a}nder and Jorick Wehmeier and Johanna Kirchhof and Sabine Struckmeier",
year = "2021",
month = mar,
doi = "10.3224/hibifo.v10i3.05",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "65--80",
number = "3",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung

AU - Kottländer, Aaron

AU - Wehmeier, Jorick

AU - Kirchhof, Johanna

AU - Struckmeier, Sabine

PY - 2021/3

Y1 - 2021/3

N2 - Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.

AB - Angehende Lehrkräfte werden während ihres Studiums mit dem Prinzip des Forschenden Lernens konfrontiert. Forschungsprozesse können aber auch im Fachtheorieunterricht der beruflichen Bildung eine Bereicherung sein, da die Arbeitsphasen des Forschenden Lernens mit den Arbeitsphasen der vollständigen Handlung, welche die Entwicklung der Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus hat, korrelieren.

KW - Forschendes Lernen

KW - vollständige Handlung

KW - Handlungskompetenz

KW - research-based learning

KW - model of complete action

KW - activity-based learning

KW - action competence

U2 - 10.3224/hibifo.v10i3.05

DO - 10.3224/hibifo.v10i3.05

M3 - Artikel

VL - 10

SP - 65

EP - 80

JO - Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)

JF - Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo)

SN - 2193-8806

IS - 3

ER -

Von denselben Autoren