Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

Autoren

Externe Organisationen

  • IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Auflage1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 7 Juli 2017
Extern publiziertJa

Abstract

Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.

Schlagwörter

    Professionswissen, Forschendes Lernen, Biologie, Experimente, Gestufte Lernhilfen

Zitieren

Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. / Bruckermann, Till (Herausgeber*in); Schlüter, Kirsten.
1 Aufl. 2017.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

Download
@book{a565ed4d733d47a28a8fc27ae12a5e7b,
title = "Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung f{\"u}r die Lehramtsausbildung",
abstract = "Dieses Buch enth{\"a}lt Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterst{\"u}tzen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herk{\"o}mmlichen Experimentierb{\"u}chern enth{\"a}lt das vorliegende keine Rezeptsammlung zum un{\"u}berlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstst{\"a}ndigen Erschlie{\ss}en einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstst{\"a}ndige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enth{\"a}lt das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsph{\"a}nomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schlie{\ss}t sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche g{\"a}ngige L{\"o}sungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen erm{\"o}glichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anf{\"a}ngern als auch bei Fortgeschrittenen.",
keywords = "Professionswissen, Forschendes Lernen, Biologie, Experimente, Gestufte Lernhilfen",
author = "Kirsten Schl{\"u}ter",
editor = "Till Bruckermann",
year = "2017",
month = jul,
day = "7",
doi = "10.1007/978-3-662-53308-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-53307-9",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung

AU - Schlüter, Kirsten

A2 - Bruckermann, Till

PY - 2017/7/7

Y1 - 2017/7/7

N2 - Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.

AB - Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.

KW - Professionswissen

KW - Forschendes Lernen

KW - Biologie

KW - Experimente

KW - Gestufte Lernhilfen

U2 - 10.1007/978-3-662-53308-6

DO - 10.1007/978-3-662-53308-6

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-662-53307-9

BT - Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung

ER -

Von denselben Autoren