Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | In Bewegung... |
Untertitel | Architektur und Kunst |
Herausgeber/-innen | Margitta Buchert, Carl Zillich |
Erscheinungsort | Berlin |
Seiten | 102-111 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2008 |
Abstract
Schlagwörter
- Architektur und Kunst, Fließender Raum, Raumkonzepte, Raum und Zeit, Körper und Raum, Bewegung und Wahrnehmung, Ästhetische Theorie, Ästhetische Praxis
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In Bewegung...: Architektur und Kunst. Hrsg. / Margitta Buchert; Carl Zillich. Berlin, 2008. S. 102-111.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Fließende Räume
AU - Buchert, Margitta
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Fokussiert wird das zu Beginn des 21. Jahrhunderts latent vertraute Phänomen des fließenden Raumes, verbunden mit der Idee, damit auch eine Spezifik der Schnittstellen von Architektur und Kunst aufzuspüren. Relationen und Konzepte „Fließen“ und „Räumen“ werden unter anderem in Referenz zu Konzepten von Georges Perec, Henri Lefebvre, Manuel Castells und Zygmunt Baumans, skizziert, durch die der Blick für Dimensionen von gelebter und erlebter Räumlichkeit sowie für zeitgenössische raum-zeitliche Weltverständnisse geöffnet wird. Artikulationen und Interpretationen des fließenden Raumes in Architektur und Kunst seit der frühen Moderne finden schließlich besondere Beachtung. Der Beitrag ist ein Plädoyer für die geduldige Suche und Erforschung der unendlichen Virtualität von Raum, Zeit und Bewegung und ihre Vermittlung in der ästhetischen Praxis, um im Kontext einer transkulturellen und immer vielfältiger werdenden Gegenwart neue Qualitäten für Architekturschaffende und Kunstschaffende zu erschließen.
AB - Fokussiert wird das zu Beginn des 21. Jahrhunderts latent vertraute Phänomen des fließenden Raumes, verbunden mit der Idee, damit auch eine Spezifik der Schnittstellen von Architektur und Kunst aufzuspüren. Relationen und Konzepte „Fließen“ und „Räumen“ werden unter anderem in Referenz zu Konzepten von Georges Perec, Henri Lefebvre, Manuel Castells und Zygmunt Baumans, skizziert, durch die der Blick für Dimensionen von gelebter und erlebter Räumlichkeit sowie für zeitgenössische raum-zeitliche Weltverständnisse geöffnet wird. Artikulationen und Interpretationen des fließenden Raumes in Architektur und Kunst seit der frühen Moderne finden schließlich besondere Beachtung. Der Beitrag ist ein Plädoyer für die geduldige Suche und Erforschung der unendlichen Virtualität von Raum, Zeit und Bewegung und ihre Vermittlung in der ästhetischen Praxis, um im Kontext einer transkulturellen und immer vielfältiger werdenden Gegenwart neue Qualitäten für Architekturschaffende und Kunstschaffende zu erschließen.
KW - Architektur und Kunst
KW - Fließender Raum
KW - Raumkonzepte
KW - Raum und Zeit
KW - Körper und Raum
KW - Bewegung und Wahrnehmung
KW - Ästhetische Theorie
KW - Ästhetische Praxis
KW - Architecture and Art
KW - Flowing space
KW - Spatial concepts
KW - Space and time
KW - Body and space
KW - Movement and perception
KW - Aesthetic theory
KW - Aesthetic practice
U2 - 10.15488/11518
DO - 10.15488/11518
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-939633-68-6
SP - 102
EP - 111
BT - In Bewegung...
A2 - Buchert, Margitta
A2 - Zillich, Carl
CY - Berlin
ER -