Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1-24
Seitenumfang25
Fachzeitschriftbwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Jahrgang45
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2023

Abstract

Die Transformation der Arbeit führt zu einer (Neu-)Verhandlung von Arbeitsformen und Erwerbsverläufen. Die Flexibilisierung der Arbeit ist vor diesem Hintergrund nicht nur betrieblicher Ausdruck von Intensivierungstendenzen, sondern auch eine Möglichkeit für das Subjekt, Anforderungen der Domänen Work, Learn und Life auszuhandeln. Arbeitszeitflexibilisierung ist besonders auf der Führungsebene mit Chancen und Herausforderungen verbunden, wenn es um die Balance von divergierenden Logiken der beruflichen und privaten Sphäre geht. Als eine spezifische Form moderner Arbeitsorganisation wird geteilter Führung vor diesem Hintergrund ein besonderes Potential zugesprochen. Vor allem mit Blick auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsbedarfe von Führungskräften erweist sich das Modell als chancenreich, indem lern- und kompetenzförderliche Bedingungen implizit in der Arbeitsorganisation angelegt sind. Auf der Basis empirischer Daten wird in diesem Beitrag diskutiert, welche Anforderungen und Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten durch eine Tandemarbeit auf Führungsebene entstehen.

Schlagwörter

    Arbeitszeitflexibilisierung, Geteilte Führung, Work-Learn-Life-Balance, Kompetenzentwicklung

Zitieren

Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit. / Rühling, Shana Junice Satchma.
in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jahrgang 45, 12.2023, S. 1-24.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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TY - JOUR

T1 - Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit

AU - Rühling, Shana Junice Satchma

PY - 2023/12

Y1 - 2023/12

N2 - Die Transformation der Arbeit führt zu einer (Neu-)Verhandlung von Arbeitsformen und Erwerbsverläufen. Die Flexibilisierung der Arbeit ist vor diesem Hintergrund nicht nur betrieblicher Ausdruck von Intensivierungstendenzen, sondern auch eine Möglichkeit für das Subjekt, Anforderungen der Domänen Work, Learn und Life auszuhandeln. Arbeitszeitflexibilisierung ist besonders auf der Führungsebene mit Chancen und Herausforderungen verbunden, wenn es um die Balance von divergierenden Logiken der beruflichen und privaten Sphäre geht. Als eine spezifische Form moderner Arbeitsorganisation wird geteilter Führung vor diesem Hintergrund ein besonderes Potential zugesprochen. Vor allem mit Blick auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsbedarfe von Führungskräften erweist sich das Modell als chancenreich, indem lern- und kompetenzförderliche Bedingungen implizit in der Arbeitsorganisation angelegt sind. Auf der Basis empirischer Daten wird in diesem Beitrag diskutiert, welche Anforderungen und Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten durch eine Tandemarbeit auf Führungsebene entstehen.

AB - Die Transformation der Arbeit führt zu einer (Neu-)Verhandlung von Arbeitsformen und Erwerbsverläufen. Die Flexibilisierung der Arbeit ist vor diesem Hintergrund nicht nur betrieblicher Ausdruck von Intensivierungstendenzen, sondern auch eine Möglichkeit für das Subjekt, Anforderungen der Domänen Work, Learn und Life auszuhandeln. Arbeitszeitflexibilisierung ist besonders auf der Führungsebene mit Chancen und Herausforderungen verbunden, wenn es um die Balance von divergierenden Logiken der beruflichen und privaten Sphäre geht. Als eine spezifische Form moderner Arbeitsorganisation wird geteilter Führung vor diesem Hintergrund ein besonderes Potential zugesprochen. Vor allem mit Blick auf die beruflichen Lern- und Entwicklungsbedarfe von Führungskräften erweist sich das Modell als chancenreich, indem lern- und kompetenzförderliche Bedingungen implizit in der Arbeitsorganisation angelegt sind. Auf der Basis empirischer Daten wird in diesem Beitrag diskutiert, welche Anforderungen und Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten durch eine Tandemarbeit auf Führungsebene entstehen.

KW - Arbeitszeitflexibilisierung, Geteilte Führung, Work-Learn-Life-Balance, Kompetenzentwicklung

M3 - Artikel

VL - 45

SP - 1

EP - 24

JO - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online

JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online

SN - 1618-8543

ER -

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