Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Autoren

  • Alexander Georg Büssing
  • Stefanie Lenzer

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)18-21
FachzeitschriftWeiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
Jahrgang8
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Abstract

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Zitieren

Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. / Büssing, Alexander Georg; Lenzer, Stefanie.
in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jahrgang 8, Nr. 4, 2023, S. 18-21.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Büssing, AG & Lenzer, S 2023, 'Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung', Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jg. 8, Nr. 4, S. 18-21.
Büssing, A. G., & Lenzer, S. (2023). Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 8(4), 18-21.
Büssing AG, Lenzer S. Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2023;8(4):18-21.
Büssing, Alexander Georg ; Lenzer, Stefanie. / Fachliche Diskursräume nutzen : Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2023 ; Jahrgang 8, Nr. 4. S. 18-21.
Download
@article{23b23a2499d7461ca32e318940dffc43,
title = "Fachliche Diskursr{\"a}ume nutzen: Lernen mit und {\"u}ber soziale Medien in der Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. {\"U}ber diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu k{\"o}nnen und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkr{\"a}ftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und {\"u}ber soziale Medien gelingen kann.",
author = "B{\"u}ssing, {Alexander Georg} and Stefanie Lenzer",
year = "2023",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "18--21",
number = "4",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Fachliche Diskursräume nutzen

T2 - Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

AU - Büssing, Alexander Georg

AU - Lenzer, Stefanie

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

AB - Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

UR - https://weiterbildung-zeitschrift.de/produkt/weiterbildung-04-2023-von-andersdenkenden-lernen/

M3 - Artikel

VL - 8

SP - 18

EP - 21

JO - Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends

JF - Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends

SN - 1861-0501

IS - 4

ER -