Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

Autoren

  • Jürgen Paul (Herausgeber*in)
  • Sascha Schanze (Herausgeber*in)
  • Bernhard Sieve (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Universität Bayreuth
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Seitenumfang510
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-662-69820-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 Dez. 2024

Abstract

Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den Händen. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkräften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschränken.
Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:

- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.
- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.
- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.

Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.

Schlagwörter

    Chemiedidaktik, Chemieunterricht, Modelle im Chemieunterricht, Experimente im Chemieunterricht, Lernvorstellung, Sprache im Chemieunterricht, Medien im Chemieunterricht, Evidenzbasierung, chemiedidaktische Grundlagen

ASJC Scopus Sachgebiete

Zitieren

Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. / Paul, Jürgen (Herausgeber*in); Schanze, Sascha (Herausgeber*in); Sieve, Bernhard (Herausgeber*in).
1 Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. 510 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

Paul, J, Schanze, S & Sieve, B (Hrsg.) 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl., Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4
Paul J, (ed.), Schanze S, (ed.), Sieve B, (ed.). Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. 510 S. doi: 10.1007/978-3-662-69820-4
Paul, Jürgen (Herausgeber*in) ; Schanze, Sascha (Herausgeber*in) ; Sieve, Bernhard (Herausgeber*in). / Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. 510 S.
Download
@book{bbffe546d94a4f43ad5c367ab2a9e455,
title = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",
abstract = "Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gew{\"a}hlt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den H{\"a}nden. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen f{\"u}r die Planung, Durchf{\"u}hrung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkr{\"a}ften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschr{\"a}nken.Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkr{\"a}ftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas f{\"u}r den Chemieunterricht und die Lehrkr{\"a}ftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.- {\"U}bungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterst{\"u}tzen Ihre Selbstreflexion. L{\"o}sungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausf{\"u}hrungen und unterst{\"u}tzen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein gro{\ss}er Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien erg{\"a}nzt die Praxisbeispiele.Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und f{\"u}r jede Chemielehrkraft.",
keywords = "Chemiedidaktik, Chemieunterricht, Modelle im Chemieunterricht, Experimente im Chemieunterricht, Lernvorstellung, Sprache im Chemieunterricht, Medien im Chemieunterricht, Evidenzbasierung, chemiedidaktische Grundlagen, Chemistry Education, Chemistry classroom practice, Models in Chemistry Education, Experiments in Chemistry Education, conceptual development, Media in Chemistry Education, Digital tools in Chemistry Education, evidence based chemistry education, basics in chemistry education",
editor = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze and Bernhard Sieve",
year = "2024",
month = dec,
day = "4",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard

PY - 2024/12/4

Y1 - 2024/12/4

N2 - Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den Händen. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkräften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschränken.Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.

AB - Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den Händen. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkräften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschränken.Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.

KW - Chemiedidaktik

KW - Chemieunterricht

KW - Modelle im Chemieunterricht

KW - Experimente im Chemieunterricht

KW - Lernvorstellung

KW - Sprache im Chemieunterricht

KW - Medien im Chemieunterricht

KW - Evidenzbasierung

KW - chemiedidaktische Grundlagen

KW - Chemistry Education

KW - Chemistry classroom practice

KW - Models in Chemistry Education

KW - Experiments in Chemistry Education

KW - conceptual development

KW - Media in Chemistry Education

KW - Digital tools in Chemistry Education

KW - evidence based chemistry education

KW - basics in chemistry education

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren