Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Seitenumfang | 510 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-69820-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 4 Dez. 2024 |
Abstract
Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:
- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.
- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.
- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.
Schlagwörter
- Chemiedidaktik, Chemieunterricht, Modelle im Chemieunterricht, Experimente im Chemieunterricht, Lernvorstellung, Sprache im Chemieunterricht, Medien im Chemieunterricht, Evidenzbasierung, chemiedidaktische Grundlagen
ASJC Scopus Sachgebiete
- Chemie (insg.)
- Chemie (sonstige)
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
1 Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. 510 S.
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer
}
TY - BOOK
T1 - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
A2 - Paul, Jürgen
A2 - Schanze, Sascha
A2 - Sieve, Bernhard
PY - 2024/12/4
Y1 - 2024/12/4
N2 - Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den Händen. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkräften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschränken.Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.
AB - Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den Händen. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkräften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschränken.Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis – ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.
KW - Chemiedidaktik
KW - Chemieunterricht
KW - Modelle im Chemieunterricht
KW - Experimente im Chemieunterricht
KW - Lernvorstellung
KW - Sprache im Chemieunterricht
KW - Medien im Chemieunterricht
KW - Evidenzbasierung
KW - chemiedidaktische Grundlagen
KW - Chemistry Education
KW - Chemistry classroom practice
KW - Models in Chemistry Education
KW - Experiments in Chemistry Education
KW - conceptual development
KW - Media in Chemistry Education
KW - Digital tools in Chemistry Education
KW - evidence based chemistry education
KW - basics in chemistry education
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4
M3 - Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
CY - Berlin, Heidelberg
ER -