Fachbewusstsein der Romanistik: Romanistisches Kolloquium XXXII

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autorschaft

  • Lidia Becker (Herausgeber*in)
  • Julia Kuhn (Herausgeber*in)
  • Christina Ossenkop (Herausgeber*in)
  • Anja Overbeck (Herausgeber*in)
  • Claudia Polzin-Haumann (Herausgeber*in)
  • Elton Prifti (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Universität des Saarlandes
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortTübingen
Seitenumfang327
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-8233-9418-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 14 Dez. 2020

Publikationsreihe

NameTübinger Beiträge zur Linguistik
Herausgeber (Verlag)Narr Francke Attempto Verlag

Abstract

Die Beiträge des XXXII. Romanistischen Kolloquiums haben die Reflexion über den aktuellen Stand und die Perspektiven des Faches Romanistik an deutschsprachigen Universitäten zum Gegenstand. Einen Schwerpunkt bilden methodologische und forschungstheoretische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen dem Fortbestehen der traditionsbewussten vergleichenden Vollromanistik, einer zunehmenden Aufspaltung in romanistische Einzelphilologien und der Anknüpfung an die allgemeine, germanistische und anglistische Linguistik. Eine Reihe von hochschuldidaktischen Impulsbeiträgen beschäftigt sich mit der Frage, welche Lehrinhalte für das moderne romanistische Lehramtsstudium relevant sind. Plädoyers für die Orientierung an den romanistischen Kernkompetenzen der Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Interdisziplinarität und Verantwortungsethik runden den Band ab.

Zitieren

Fachbewusstsein der Romanistik: Romanistisches Kolloquium XXXII. / Becker, Lidia (Herausgeber*in); Kuhn, Julia (Herausgeber*in); Ossenkop, Christina (Herausgeber*in) et al.
1. Aufl. Tübingen, 2020. 327 S. (Tübinger Beiträge zur Linguistik).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Becker, L, Kuhn, J, Ossenkop, C, Overbeck, A, Polzin-Haumann, C & Prifti, E (Hrsg.) 2020, Fachbewusstsein der Romanistik: Romanistisches Kolloquium XXXII. Tübinger Beiträge zur Linguistik, 1. Aufl., Tübingen. <https://www.narr.de/fachbewusstsein-der-romanistik-18418/>
Becker, L., Kuhn, J., Ossenkop, C., Overbeck, A., Polzin-Haumann, C., & Prifti, E. (Hrsg.) (2020). Fachbewusstsein der Romanistik: Romanistisches Kolloquium XXXII. (1. Aufl.) (Tübinger Beiträge zur Linguistik). https://www.narr.de/fachbewusstsein-der-romanistik-18418/
Becker L, (ed.), Kuhn J, (ed.), Ossenkop C, (ed.), Overbeck A, (ed.), Polzin-Haumann C, (ed.), Prifti E, (ed.). Fachbewusstsein der Romanistik: Romanistisches Kolloquium XXXII. 1. Aufl. Tübingen, 2020. 327 S. (Tübinger Beiträge zur Linguistik).
Becker, Lidia (Herausgeber*in) ; Kuhn, Julia (Herausgeber*in) ; Ossenkop, Christina (Herausgeber*in) et al. / Fachbewusstsein der Romanistik : Romanistisches Kolloquium XXXII. 1. Aufl. Tübingen, 2020. 327 S. (Tübinger Beiträge zur Linguistik).
Download
@book{2814260e62e14ea8bdef335cf485e767,
title = "Fachbewusstsein der Romanistik: Romanistisches Kolloquium XXXII",
abstract = "Die Beitr{\"a}ge des XXXII. Romanistischen Kolloquiums haben die Reflexion {\"u}ber den aktuellen Stand und die Perspektiven des Faches Romanistik an deutschsprachigen Universit{\"a}ten zum Gegenstand. Einen Schwerpunkt bilden methodologische und forschungstheoretische {\"U}berlegungen im Spannungsfeld zwischen dem Fortbestehen der traditionsbewussten vergleichenden Vollromanistik, einer zunehmenden Aufspaltung in romanistische Einzelphilologien und der Ankn{\"u}pfung an die allgemeine, germanistische und anglistische Linguistik. Eine Reihe von hochschuldidaktischen Impulsbeitr{\"a}gen besch{\"a}ftigt sich mit der Frage, welche Lehrinhalte f{\"u}r das moderne romanistische Lehramtsstudium relevant sind. Pl{\"a}doyers f{\"u}r die Orientierung an den romanistischen Kernkompetenzen der Interkulturalit{\"a}t, Mehrsprachigkeit, Interdisziplinarit{\"a}t und Verantwortungsethik runden den Band ab.",
editor = "Lidia Becker and Julia Kuhn and Christina Ossenkop and Anja Overbeck and Claudia Polzin-Haumann and Elton Prifti",
year = "2020",
month = dec,
day = "14",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8233-8418-2",
series = "T{\"u}binger Beitr{\"a}ge zur Linguistik",
publisher = "Narr Francke Attempto Verlag",
edition = "1.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Fachbewusstsein der Romanistik

T2 - Romanistisches Kolloquium XXXII

A2 - Becker, Lidia

A2 - Kuhn, Julia

A2 - Ossenkop, Christina

A2 - Overbeck, Anja

A2 - Polzin-Haumann, Claudia

A2 - Prifti, Elton

PY - 2020/12/14

Y1 - 2020/12/14

N2 - Die Beiträge des XXXII. Romanistischen Kolloquiums haben die Reflexion über den aktuellen Stand und die Perspektiven des Faches Romanistik an deutschsprachigen Universitäten zum Gegenstand. Einen Schwerpunkt bilden methodologische und forschungstheoretische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen dem Fortbestehen der traditionsbewussten vergleichenden Vollromanistik, einer zunehmenden Aufspaltung in romanistische Einzelphilologien und der Anknüpfung an die allgemeine, germanistische und anglistische Linguistik. Eine Reihe von hochschuldidaktischen Impulsbeiträgen beschäftigt sich mit der Frage, welche Lehrinhalte für das moderne romanistische Lehramtsstudium relevant sind. Plädoyers für die Orientierung an den romanistischen Kernkompetenzen der Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Interdisziplinarität und Verantwortungsethik runden den Band ab.

AB - Die Beiträge des XXXII. Romanistischen Kolloquiums haben die Reflexion über den aktuellen Stand und die Perspektiven des Faches Romanistik an deutschsprachigen Universitäten zum Gegenstand. Einen Schwerpunkt bilden methodologische und forschungstheoretische Überlegungen im Spannungsfeld zwischen dem Fortbestehen der traditionsbewussten vergleichenden Vollromanistik, einer zunehmenden Aufspaltung in romanistische Einzelphilologien und der Anknüpfung an die allgemeine, germanistische und anglistische Linguistik. Eine Reihe von hochschuldidaktischen Impulsbeiträgen beschäftigt sich mit der Frage, welche Lehrinhalte für das moderne romanistische Lehramtsstudium relevant sind. Plädoyers für die Orientierung an den romanistischen Kernkompetenzen der Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Interdisziplinarität und Verantwortungsethik runden den Band ab.

M3 - Monografie

SN - 978-3-8233-8418-2

T3 - Tübinger Beiträge zur Linguistik

BT - Fachbewusstsein der Romanistik

CY - Tübingen

ER -