Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Tübingen |
Seitenumfang | 317 |
Band | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2013 |
Publikationsreihe
Name | Stauffenburg Deutschdidaktik |
---|---|
Band | 1 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Tübingen, 2013. 317 S. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Band 1).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
}
TY - BOOK
T1 - Erzählforschung und Erzähldidaktik heute
T2 - Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven
A2 - Wieler, Petra
A2 - Becker, Tabea
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.
AB - Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.
M3 - Monografie
SN - 978-3-86057-697-7
VL - 1
T3 - Stauffenburg Deutschdidaktik
BT - Erzählforschung und Erzähldidaktik heute
CY - Tübingen
ER -