Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortTübingen
Seitenumfang317
Band1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013

Publikationsreihe

NameStauffenburg Deutschdidaktik
Band1

Abstract

Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.

Zitieren

Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. / Wieler, Petra (Herausgeber*in); Becker, Tabea (Herausgeber*in).
Tübingen, 2013. 317 S. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Band 1).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Wieler, P & Becker, T (Hrsg.) 2013, Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Stauffenburg Deutschdidaktik, Bd. 1, Bd. 1, Tübingen.
Wieler, P., & Becker, T. (Hrsg.) (2013). Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Band 1).
Wieler P, (ed.), Becker T, (ed.). Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Tübingen, 2013. 317 S. (Stauffenburg Deutschdidaktik).
Wieler, Petra (Herausgeber*in) ; Becker, Tabea (Herausgeber*in). / Erzählforschung und Erzähldidaktik heute : Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Tübingen, 2013. 317 S. (Stauffenburg Deutschdidaktik).
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TY - BOOK

T1 - Erzählforschung und Erzähldidaktik heute

T2 - Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven

A2 - Wieler, Petra

A2 - Becker, Tabea

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.

AB - Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.

M3 - Monografie

SN - 978-3-86057-697-7

VL - 1

T3 - Stauffenburg Deutschdidaktik

BT - Erzählforschung und Erzähldidaktik heute

CY - Tübingen

ER -

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