Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)304-319
FachzeitschriftVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN
Jahrgang2019
Ausgabenummer4
Frühes Online-Datum2019
PublikationsstatusVeröffentlicht - 23 Sept. 2019

Abstract

Während des Prozesses der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ist es wichtig zu erkennen, welche Differenzkonstruktionen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer produzieren. Die Sichtbarmachung und Prävention von Mechanismen des „Othering“ sind wesentliche Forschungsinteressen, um sich einem Zustand der tatsächlichen Inklusion zu nähern. Daher sind Instrumente erforderlich, die in der Lage
sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.

Zitieren

Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. / Schröter-Brickwedde, Anne Sophie; Schulze, Sarah; Krause, Katharina et al.
in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, Jahrgang 2019, Nr. 4, 23.09.2019, S. 304-319.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Schröter-Brickwedde, AS, Schulze, S, Krause, K & Kuhl, J 2019, 'Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung', Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, Jg. 2019, Nr. 4, S. 304-319. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art43d
Schröter-Brickwedde, A. S., Schulze, S., Krause, K., & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, 2019(4), 304-319. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art43d
Schröter-Brickwedde AS, Schulze S, Krause K, Kuhl J. Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019 Sep 23;2019(4):304-319. Epub 2019. doi: 10.2378/vhn2019.art43d
Schröter-Brickwedde, Anne Sophie ; Schulze, Sarah ; Krause, Katharina et al. / Entwicklung und Validierung des EXPE-B : Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019 ; Jahrgang 2019, Nr. 4. S. 304-319.
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TY - JOUR

T1 - Entwicklung und Validierung des EXPE-B

T2 - Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung

AU - Schröter-Brickwedde, Anne Sophie

AU - Schulze, Sarah

AU - Krause, Katharina

AU - Kuhl, Jan

PY - 2019/9/23

Y1 - 2019/9/23

N2 - Während des Prozesses der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ist es wichtig zu erkennen, welche Differenzkonstruktionen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer produzieren. Die Sichtbarmachung und Prävention von Mechanismen des „Othering“ sind wesentliche Forschungsinteressen, um sich einem Zustand der tatsächlichen Inklusion zu nähern. Daher sind Instrumente erforderlich, die in der Lage sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.

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U2 - 10.2378/vhn2019.art43d

DO - 10.2378/vhn2019.art43d

M3 - Artikel

VL - 2019

SP - 304

EP - 319

JO - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN

JF - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN

SN - 0017-9655

IS - 4

ER -

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