Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

Externe Organisationen

  • Universität Koblenz-Landau
  • Technische Universität Kaiserslautern
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)162-176
FachzeitschriftSonderpädagogische Förderung heute
Jahrgang4. Beiheft
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Abstract

Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.

Zitieren

Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. / Schildknecht, Robin; Hundertmark, Sarah; Seremet, Vanessa et al.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Jahrgang 4. Beiheft, 2021, S. 162-176.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Schildknecht, R, Hundertmark, S, Seremet, V, Sun, X, Nitz, S, Kauertz, A, Lindmeier, B, Lindmeier, C & Nehring, A 2021, 'Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht', Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 4. Beiheft, S. 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Schildknecht R, Hundertmark S, Seremet V, Sun X, Nitz S, Kauertz A et al. Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;4. Beiheft:162-176. doi: 10.3262/SZB2101176
Schildknecht, Robin ; Hundertmark, Sarah ; Seremet, Vanessa et al. / Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. in: Sonderpädagogische Förderung heute. 2021 ; Jahrgang 4. Beiheft. S. 162-176.
Download
@article{63fb50fdf370440295256115bfeeb345,
title = "Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht",
abstract = "Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkr{\"a}ften und Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r Sonderp{\"a}dagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkr{\"a}ften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht ben{\"o}tigt werden und wie diese modelliert werden k{\"o}nnen. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkr{\"a}ften und Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r Sonderp{\"a}dagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert. ",
author = "Robin Schildknecht and Sarah Hundertmark and Vanessa Seremet and Xiaokang Sun and Sandra Nitz and Alexander Kauertz and Bettina Lindmeier and Christian Lindmeier and Andreas Nehring",
year = "2021",
doi = "10.3262/SZB2101176",
language = "Deutsch",
volume = "4. Beiheft",
pages = "162--176",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht

AU - Schildknecht, Robin

AU - Hundertmark, Sarah

AU - Seremet, Vanessa

AU - Sun, Xiaokang

AU - Nitz, Sandra

AU - Kauertz, Alexander

AU - Lindmeier, Bettina

AU - Lindmeier, Christian

AU - Nehring, Andreas

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.

AB - Das Gelingen schulischer Inklusion erfordert die Kooperation von Naturwissenschaftslehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Bislang ist jedoch unklar, wie eine erfolgreiche multiprofessionelle Kooperation aussieht, welche Kompetenzen von den Lehrkräften zur Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht benötigt werden und wie diese modelliert werden können. Aus diesem Grund liefert der folgende Artikel ein Kompetenzmodell, welches die Kompetenzen von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht operationalisiert und modelliert.

U2 - 10.3262/SZB2101176

DO - 10.3262/SZB2101176

M3 - Artikel

VL - 4. Beiheft

SP - 162

EP - 176

JO - Sonderpädagogische Förderung heute

JF - Sonderpädagogische Förderung heute

SN - 1866-9344

ER -

Von denselben Autoren