Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Tübingen |
Seitenumfang | 376 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8233-9623-9 , 978-3-8233-0497-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Publikationsreihe
Name | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Herausgeber (Verlag) | Narr Francke Attempto |
ISSN (Print) | 2197-6384 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Tübingen, 2023. 376 S. (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
}
TY - BOOK
T1 - Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur
T2 - Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht
AU - Wengler, Jennifer
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.
AB - Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.
U2 - 10.24053/9783823396239
DO - 10.24053/9783823396239
M3 - Monografie
SN - 978-3-8233-8623-0
T3 - Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
BT - Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur
CY - Tübingen
ER -